abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Artlantis - Perspektive mit Foto

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich habe mir jetzt artlantis zugelegt und habe noch keine anhnung von dem programm ...

hab aus archicad ein *.atl exportiert und das im artlantis geöffnet ... funktioniert wunderbar, sehe alle meine gespeicherten perspektiven ...

frage 1 - aktualisiert sich das atl automatisch, wenn ich in der archicad datei etwas ändere?

frage 2 - ist es möglich ein bild dahinterzuladen (ja) und dann die perspektive genau zu treffen? (das wäre toll, da könnt man sich nämlich das zurechtziehen im photoshop sparen...)

danke vielmals
21 ANTWORTEN 21
poeik
Virtuoso
1 Nein. Es gibt keine Verknüpfung der beiden Programme. Wenn du aber eine Artlantis-Datei bearbeitest und abspeicherst, kannst du diese später als Referenzdatei verwenden. Speichere einfach in AC das Modell nochmals unter neuem Namen ab, öffne diese in Artlantis und gib dort unter Menü/Datei/Referenz die alte Datei an.

2 Jein. Die Möglichkeit besteht grundsätzlich. In der jewiligen Kameraeinstellung kannst du bei "Umgebung" ins weisse Hintergrundfeldklicken und den Pfad zu deinem Bild angeben. Links davon findest du einen Button mit einem Bild und einem Kubus, damit öfffnest du die Funktion. Eine genaue Beschreibung findest du in im Menü/Hilfe/Artlantis Hilfe unter dem Stichwort Einfügungswerkzeug.
Ähnlich wie in AC brauchst du aber auf dem Foto Referenzpunkte welche exakt mit deinen Modellmassen übereinstimmen. Schon kleine Abweichungen verziehen das Modell komplett. Im Gegensatz zu AC kannst du es aber in Artlantis schnell nach Augenmass zurecht drehen.

Hier gibt es übrigens ein paar Tutorials, zu dem ist das Hilfemenü recht gut verständlich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank ... durch rumspielen ist mir die perspektive schon ganz gut gelungen ... nun bin ich vor das nächste problem gestoßen ... und zwar möchte ich nicht, dass man durch die fensterscheiben durchgucken kann ... habe schon versucht den glas shader da drauf zu tun, damit es spiegelt aber irgendwie funktioniert das mit dem drag and drop nicht so wirklich ... woran kann das liegen? bzw was kann man da tun?

danke
poeik
Virtuoso
Hast du vielleicht schon eine Textur auf dem Glas? Diese musst du erst löschen , damit Shader sichtbar werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, das material is "normalglas" aus archicad ... exportiert hab ich es allerdings ohne texturen, zumindest denke ich das, da ich die häkchen überall rausgenommen habe ...

kann man denn auch nachträglich texturen im artlantis löschen?
poeik
Virtuoso
Ja klar. In der Materialliste (Klappmenü) haben Materialien mit Textur oder Shader ein "Untermenü" (Pfeil vor dem Namen).

Grüner Text: Textur aus ArchiCAD
Blauer Text: Shader aus Artlantis
Roter Text: nicht verwendet

Ich nehme an, du hast Artlantis 2? Bei älteren Versionen war in der Grundeinstellung der Vorschau die Transparenz und Reflexion nicht aktiviert.

Lege einfach den Shader "Neutrales Glas" auf dein Fenstermaterial und stell den Glanz auf's Maximum

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich glaube das mit den shadern funktioniert jetzt ... allerdings hab ich keinen shader "einfaches glas" ... nur "einfach" und "fresnel verglasung" ... wobei "einfach" ein festes material is und bei "verglasung" transparenz da ist ...

die nächste frage, die sich gestellt hat: ich brauche meine renderings im format 39,6cm x 18,6cm ... wenn ich das so einstelle beim rendern wird es allerdings irgendwie pixlig beim ranzoomen ... wenn ich die pixel höher stelle 2196,85 x 4677,17 ... dann ändert sich auch das format wieder im ganzen ... ?!

vielen dank
poeik
Virtuoso
Stell zuerst die Auflösung ein. Für ein normales Druckergebnis reichen 200 dpi, wenn es etwas besser sein soll nimm 300dpi. Dann gibst du die gewünschte Bildgrösse in Zentimeter ein. Die Bildgrösse in Pixel passt sich dann automatisch an.

Ich habe schon einige ältere Artl-Versionen installiert. Kann durchaus sein, dass Shader aus diesen andere Bezeichnungen haben...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, das mit der größe werde ich mal so probieren...

muss man sich den glas shader extra runterladen? denn ich finde nicht so wirklich glas ... nur die verglasung fresnel ... da kann man aber in die fenster reingucken, was ich eben nicht möchte ... der glanz ist schon aufs allerhöchste eingestellt.
poeik
Virtuoso
Wie bei den meisten Software-Anbietern ist es bei Artlantis: Das Programm ist recht günstig, um recht damit arbeiten zu können brauchst du aber Zusatz-CDs die dann schnell ein Vermögen kosten...

Aber dem Fresnel-Shader gehts auch. Der "Fresnel-Übergang" regelt die Transparenz. Wenn du ihn auf 0 stellst ist die Scheibe voll spiegelnd. Probier einfach mal die Verschiedenen Einstellugsmöglichkeiten aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10