abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Grasshopper Morph zu Freifläche

Hmooslechner
Moderator

Es ist relativ leicht, mit einem Morph und der "ausbeulen"-Funktion der Morph-Oberfläche Geländeformen zu simulieren - zu gestalten. Um dann eine Archicad-Freifläche daraus gestalten zu können, bietet es sich in Grasshoper an, dieses Morph auszulesen, in eine Mesh zu verwandeln und als eine Archicad-Mesh auszugeben. 

Problem: Archicad-Mesh in grasshopper benötigt eine boundarie.  Wenn ich die Boundarie-Funktion in Grasshopper nutzen will, dann macht er mir keine einspringenden Ecken, sondern kürzt ab. Gibts dazu eine einfache Lösung?

Mein Workaround wäre, eine Schraffur zusätzlich zum Morph anzulegen, dessen Kontur auszulesen und als Boundarie für die Archicad-Mesh in Grasshoper zu nehmen, aber da macht er mir dann die Randpunkte in z nicht mit. Wer kennt sich damit besser aus?

gelb ist das Morph.

Hmooslechner_0-1735150758888.png

Grasshopper dazu:

Hmooslechner_1-1735150804732.png

mit dem Number-Slider für die Triangulation könnte man die Freifläche dann in kleinere Segmente einteilen..  oder so..

mit quad-mesh läßt sich die sache nochmals anders einteilen..

Hmooslechner_0-1735152233372.png

Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14/5

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Nurbs
Advocate

Hallo Heimo,

Die "Randkurve" erhälst Du in Rhino über den Befehl "_Silhouette". (Der Unterstrich ist bei der deutschen Sprachversion notwendig bei der Eingabe englischer Befehle).Randkurve.png

AC16 - AC aktuelll , WIN 10
Hmooslechner
Moderator

bin im Rhino7 english - kann es sein, dass es diesen Befehl erst im Rhino8 gibt? Bei mir finde ich den nicht.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Den gibt es auch in Rhino 7. Allerdings nicht in Grasshopper.

AC16 - AC aktuelll , WIN 10

Setup info provided by author