abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Greenline-Objekte nach Maxwell Render

ubgl
Contributor
Hallo ins Forum!
Hat jemand eine Idee, wie sich in AC10 platzierte 3D Bäume (VB-Visual) aus der Greenline-Serie via Addon so nach Maxwell exportieren lassen, dass dort der Alphakanal erkannt wird!? Ich finde den Schalter dazu einfach nicht!? 😎
9 ANTWORTEN 9
ubgl
Contributor
... keine Schwein ruf mich an !? :dozey:
ooh haa, scheinbar arbeitet niemand mit den beiden Produkten, weder mit den Bäumchen von VB-Visual (Green Line) noch mit Maxwell Render ?
...bestimmt aber niemand mit beiden, sonst wäre mein Problem bekannt.
Hat denn niemand ne Idee, auch die Cracks nich !? :crazy:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ooh haa, scheinbar arbeitet niemand mit den beiden Produkten, weder mit den Bäumchen von VB-Visual (Green Line) noch mit Maxwell Render ? also ich nicht. ich habe aber dieselben pflanzen als artlantis objekte.
wenn man sich da die texturen mal mit dem bildbetrachter ansieht, stellt man fest, dass es targa-texturen mit einem transparenzkanal sind.
wenn nun
1) dieser alphakanal beim export verloren geht oder
2) das zielprogramm den alphakanal (z.b. bei diesem dateiformat) nicht oder nicht richtig interpretiert,
dann gibts das problem.

fehlersuche:
- schau mal, ob die mit dem modell zusammen exportierten texturen einen alphakanal enthalten. dazu nimmst du ein programm, das diese auch erkennt, etwa photoshop, gimp, o.ä.
- prüfe, ob das maxwell mit dem format umgehen kann, indem du eine der texturen irgendwo platzierst.

melde dich nochmal mit den ergebnissen. mal seghen, was man da machen kann
ubgl
Contributor
@zzyzx!
einer läßt mich nicht im Stich!
Danke für die Antwort, werd ich nochmal checken!

Den Aphakanal hatte ich ja auch bereits im Verdacht, denn die Bäumchen kommen im Lightworks einwandfrei rüber, aber eben nicht nach Maxwell!?

Mir scheint der Exportfilter AC > MXW nicht koscher zu sein, aber wer fühlt sich dafür verantwortlich ? Hat den GS fabriziert oder wars doch Next Limit ?

Bei VB-Visual steht man allerdings momentan leider auch noch auf dem Schlauch.... Liegen die Objekte denn für Artlantis möglicherweise in einem anderen Format vor ?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da die Renderings in MXW ansolut überzeugt haben!
Meine Beuherren wollen nun leider nix anderes mehr...

:dozey:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Liegen die Objekte denn für Artlantis möglicherweise in einem anderen Format vor ? ja, das dateiformat von artlantis ist *.aof. die texturen sind bei den artlantis objekten zwar im targa format (*.tga), bei den archicadobjekten hingegen im tiff format; inhaltlich dürften sie aber weitgehend identisch sein.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mir scheint der Exportfilter AC > MXW nicht koscher zu sein, ...keine ahnung, wer's war, aber: das problem sind die (nicht erkannten) alphakanäle der texturen. ich glaube eher nicht, dass archicad an den texturen was verändert.
aber check das doch mal! da muss ein texturenordner sein, der dann pro baum mehrere texturen enthalten sollte. dies sollten tiffs mit alpha kanal sein.
dann lege mal eine der texturen (im maxwell) auf eirgendeine wand und schau was passiert: wird der alphakabnal erkannt oder nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe maxwell mal etwas intensiver getestet - muß man nicht ein neues material für maxwell anlegen um ein optimales ergebnis zu erlangen ?
ubgl
Contributor
@trulla

...grundsätzlich wohl richtig, allerdings sind die Ergebnisse im Architekturbereich mit den voreingestellten AC Materialen schon excellent, Für Innenarchitektur und Design ist das m.E. aber unbedingt erforderlich, das sich mit MXW Materialien deutlich feinere Texturen darstellen lassen.....

@zzyzx
habe mal probeweise auch ein Bäumchen aus der Garden Works Libary benutzt, das gleiche in grün, geht auch nicht! Vermute die Transparenz muß in MXW selbst nachträglich bearbeitet werden!?
.... sowie ich was rauskriege gebe ich Laut! 🙄
ubgl
Contributor
😄 Gutes neues Jahr an Alle!

habe beinahe vergessen zu berichten.......

....die bemängelte fehlerhafte Übernahme der Visual Basic Objekte (Green Line) nach Maxwell wurde mit Erscheinen des aktuellen Plugins 1.5 vom Nov.07 endlich behoben. Klappt jetzt wunderbar!!!! :winken:
Gut auch gut, daß man nun die Emmitter gruppieren kann!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn ich ein greenline-baum in ac11 als .atl speichere, dann schreibt er die texturen als .jpg. diese enthalten auch keine weißen flächen (nötig für alphakanal)!?

wie kann ich greenline-bäume aus ac11 perfekt in artlantis exportieren bzw. öffnen und rendern?

Danke
ubgl
Contributor
Hallo Chris_CAD,

schau mal zu Deiner Frage den Beitrag von zzyzx unter folgendem Link an:
http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=12;t=000134

MfG UB