abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Library Part Maker - Voreingestellte Texte verändern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde,

folgenden Thread aus dem Add-ons Forum, habe ich vor 2 Tagen ohne Rückmeldung gepostet, vielleicht habe ich hier ja mehr Erfolg:

ich plane mir gerade über den LPM einen Baukasten für ein Modulbausystem.

Jetzt habe ich gesehen, dass man für jedes Objekt auch den 2D-Detaillierungsgrad unterschiedlich detailliert gestalten kann. Diese Funktion will ich nutzen, aber statt unterschiedlicher Detailgrade will ich 3 verschiedene Module ausbilden:

komplett = Modul Wand ohne Fenster
mittel = Modul Wand mit Fenster
einfach = Modul Wand mit Tür

Jetzt wäre es natürlich für den Nutzer schöner, wenn "komplett/ mittel/ einfach" auch umbenannt werden könnten. Dafür habe ich das fertige Objekt über Strg+Umsch+O geöffnet und in den Parametern zumindest die Möglichkeit gefunden den Text "2D-Detaillierungsgrad" abzuändern. Nicht aber die Optionen.

Weiß jemand, wie ich das am besten erzielen kann? Gibt es hierfür einen Workaround/ Trick?

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen 🙂

LG
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Mentor
Tipp: Fummel nicht an LPM Objekten rum. Dazu musst du GDL verstehen. Du musst grundsätzlich verstehen, was der Code macht. Wenn du das nicht tust, kannst du mal einen Buchstaben ändern, einen Beschriftungstext ergänzen, aber das ist schnell am Ende und kannst mehr kaputt machen und Zeit unnötig versenken, als dir lieb ist.
Wenn du es aber verstehst, dann schreibe das Objekt lieber selber neu. Dann kennst du den Code und weißt, wie das aufgebaut ist und was man wo ändern kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Beister,

danke für deine Antworten. Ich habe mir GDL schon ein paar Mal angeschaut, aber ich bin nicht am Ball geblieben. Hast du eine Tipp, wie und womit man gut ins GDL startet? Ich habe jetzt akut den Fall, dass ich mit dem LPM einigermaßen das erreiche was ich will, aber die Usebility ist halt ein Workaround. Andererseits können auch weniger versierte Kollegen eigene Objekte anlegen. Zukünftig wird aber kein Weg an einem richtigen GDL Objekt vorbeiführen.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie ich am besten mit der Programmierung starte, wenn ich kein Objekt habe, was nur rechteckig ist. Ich habe alle Geometrie aus Rhino importiert. Ist der Ansatz richtig, die Geometrie detailliert auszumessen und mit den Daten dann in die Programmierung zu starten, oder gibt es eine Möglichkeit mit den Geometrischen Informationen zu arbeiten?

Es würde mir helfen, wenn du mir einen kleinen Einblick in den Startprozess geben könntest.
Vielen Dank im Voraus

Jan
Frank Beister
Mentor
Das ist nicht so einfach. Ich weiß nicht, "wo du herkommst". Also wo man dich programmiertechnisch und v.a. vom algorithmischen Denken abholen muss.

Es gibt ein GDL Cookbook, das Jochen Sühlo übersetzt hat. Das hilft einen Einsieg in die Methodik zu bekommen und die Struktur von Objekten zu verstehen.

Wie man Geometrien in GDL bekommt hängt davon ab, was man für Tools zur Hand hat und was man so "mathematisch drauf hat". Zu bevorzugen ist immer es aus Geometriebefehlen zu erstellen als Geometrien zu importieren. Schon alleine wegen der Präzision.

selfGDL ist nur ein Kompendium, kein Tutorial. Es hilft aber einige Befehle besser zu verstehen. Wir haben da auch ein paar Abschnitte zu Grundlagen dazwischen versteckt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
selfGDL...
habt Ihr gut gemacht.
Das muss immer wieder mal gesagt werden.
😛
--
Stefan
AC ...-27, WIN10