abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.
GELÖST!

Zum Start der 28 – suboptimal

runxel
Legend

Zum ersten Frust, dass man die macOS Version des ALKIS-Addons, mit der man dann hoffentlich endlich wieder das neue ALKIS-Format lesen kann, vergessen hat, gesellt dann noch der zweite, dass es das X-Planungs-Addon für den Mac zwar gibt, aber sich beharrlich weigert in die 28 installiert zu werden...

runxel_0-1727879898458.png

Naja, trotzdem schönen Feiertag euch allen morgen.

 

Operating system used: Mac Intel-based 14 Sonoma

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Beim Safari, Einstellungen, auf der ersten Seite, ganz unten, den Haken rausnehmen,
dann funktioniert wie gewünscht, auch mit Safari!


Bildschirmfoto 2024-10-07 um 13.01.52.jpg
Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Bence Zobor
Graphisoft
Graphisoft

Ich gehe davon aus, dass Du Archicad 28 installiert hast, dann ohne einmal Archicad 28 geöffnet zu haben wollest Du das Add-on installieren. Das funktioniert bei diesen Add-on Installer nicht. Das Installer prüft entweder etwas im registry oder im Benutzerordner, was erst nach einem Öffnen das Programms geschrieben wird. Ich schaue das Handbuch an und werde diesen Info ergänzen. Ich werde auch mit der Entwickler sprechen und klären, ob er das umstellen, dass man Archicad nicht vor der Add-on Installation einmal öffnen muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Jochen Suehlo
Advisor

Bei mir lässt sich das X-Planungs-Addon auf macOS 14 für AC 28 installieren.

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

Sehr eigenartig. Danke für den Hinweis, Jochen. Dann kanns an Sonoma ja schon mal nicht liegen.

Ich habe dem Support auch mal dazu geschrieben, mal sehen, ob die irgendwas dazu wissen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Auch bei mir unter 14.7 alles in Ordnung. Installation der Add-ons geht so durch . 

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Immerhin habt ihr den Link beim ALKIS-Addon schon nachgepflegt, herzlichen Dank! 🤗

Und: Kurioserweise konnte ich das XPlanungs-Addon installieren, nachdem ich das ALKIS-Addon installiert habe.

Na das versteh mal einer! 😯

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

das machen wir nur, damit es spannend bleibt 🤣 😉

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Bei mir funktioniert das LCA-Addon nicht, Installation läuft zwar durch aber AC28 meldet dann im Programm ein gelbes Ausrufezeichen und ein veraltetes Addon!

Bitte aktualisieren!

Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
Stefan-R
Booster

Sorry - falscher Thread.

Das LCA Add-on muss in den Archicad 28/Add-Ons Ordner reinkopiert werden. Hier ist das neue Handbuch dazu: https://community.graphisoft.com/t5/Installation-und-Aktualisierung/Handbuch-f%C3%BCr-das-Add-on-quo...

Das habe ich natürlich gemacht, trotzdem habe ich den Fehler!

Siehe Bild!


Bildschirmfoto 2024-10-07 um 09.51.41.jpg
Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro

Setup info provided by author