abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Arbeitsumgebung Duplikate

Anja_ASTOC
Contributor

Hallo, wir haben das Problem, dass sich die Arbeitsumgebung / Anwender Voreinstellungen selbstständig duplizieren. Ich öffne die tpl. und generiere so schon eine neue Option. Ich kann es händisch löschen, aber es bleibt leider nicht dabei. Hat jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung?

{3FD5A94C-C804-436B-93BE-1C1631CC87B9}.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anja_ASTOC
Contributor

Vielen Dank für Eure Unterstützung, wir haben es nun gelöst. In diesem Ordner '...AppData\Roaming\GRAPHISOFT\Archicad 28.0.0 GER R1' haben wir die Arbeitsumgebung bereinigt. Nun sieht es wieder ganz wundervoll aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
runxel
Hero

Wo liegt das Profil denn?

Ich konnte das bislang noch nicht beobachten, aber es sieht wie nach fehlenden Schreibrechten aus. Daher die Frage. Vielleicht einfach erstmal die Zugriffsrechte abchecken.

Was mich noch wundert, ist, dass kein Profil als Standard markiert ist. Mag auf das Problem aber auch gar keinen Einfluss haben.

runxel_0-1751970792586.png

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Danke schonmal für die Antwort! Ursprünglich war das einzige gewünschte Profil auch als Standard definiert.

poeik
Rockstar

Die Arbeitsumgebung ist standardmässig bei jedem User lokal abgespeichert. Du kannst sie z.B. auf den Server exportieren und von dort wieder importieren. Ist dann aber schon eine Arbeitsumgebung "ASTOC" lokal vorhanden, wird diese nicht überschrieben, sondern mit Datum ergänzt hinzugefügt. 

Ich kann mir daher vorstellen, dass ihr einen Standardpfad geändert habt und die Arbeitsumgebung nun bei jedem Neustart eine Kopie importiert? Leider weiss ich nicht, welcher Pfad definiert, wo die Arbeitsumgebung abgelegt wird, vermute aber, es ist das Vorlagenverzeichnis.

poeik_0-1751994882200.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anja_ASTOC
Contributor

Danke, aber die Arbeitsumgebung liegt bei uns seit Jahren auf dem gleichen Pfad. das Problem trat das erste mal mit der ArchiCAD 28 Vorlage auf.

Lösung
Anja_ASTOC
Contributor

Vielen Dank für Eure Unterstützung, wir haben es nun gelöst. In diesem Ordner '...AppData\Roaming\GRAPHISOFT\Archicad 28.0.0 GER R1' haben wir die Arbeitsumgebung bereinigt. Nun sieht es wieder ganz wundervoll aus.