am 2025-08-18 08:59 AM
Hallo!
Unser Bauherr wünscht ein reines ifc-Ausbaumodell. In dem alle Ausbauelemente enthalten sind. Dazu gehören nun auch Türen. Doch sobald eine Tür in einer Rohbauwand (tragend) eingesetzt ist, wird sie natürlich nicht dargestellt. Wie ist das bei AC vorgesehen? Ist das überhaupt vorgesehen? Kann man Türen losgelöst ihrer Wand darstellen?
2025-08-18 09:16 AM - bearbeitet 2025-08-18 09:19 AM
Du könntest beim Baustoff der tragenden Rohbauwände (also wahrscheinlich einfach beim Baustoff Stahlbeton) die Option "Bei Kollisionserkennung berücksichtigen" ausschalten und dann im IFC-Übersetzer unter Geometriekonvertierung die Option auswählen, dass nur Geometrien, die an Kollisionsüberprüfung teilnehmen exportiert werden sollen.
Freitag
Bernhards Vorschlag ist wohl die einzige Lösung die es bringen könnte. Doof ist nur, wenn einsichtige Wände dadurch ihre Repräsentanz im IFC verlieren, ist auch die Tür weg. Es gibt also keine gute Lösung innerhalb von archicad. Aus meiner Sicht braucht man ein solches Modell auch nicht.
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Kann man auch einstellen, dass nur Geometrien exportiert werden, die nicht and der Kollisionsprüfung teilnehmen? Das würde in dem Kontext mehr Sinn ergeben und würde das Modell nicht "zerstören". Zudem gibt es ja nicht nur Stahlbeton-Wände, sondern auch Kalksandstein, Porenbeton, Holz, oder was auch immer.
Filtern und Schneiden klappt leider nur in eine Richtung (Tür aus, Wand an, nicht aber Tür an, Wand aus).
Eine Mogel-Möglichkeit wäre es die Wände mit einer unsichtbaren Oberfläche zu überschreiben. Das ist aber sicherlich auch keine zufriedenstellende Lösung.
Montag
"Aus meiner Sicht braucht man ein solches Modell auch nicht."
Müsste mir auch mal jemand erklären. V.a. stehen die Türen dann auch völlig beziehungslos im Modell und das macht IFC ja gerade aus, dass Relationen mitgeliefert werden. Was will man dann damit?
Man könnte es auch in einem externen Tool wie Desite/VDC Manager "bereinigen", aber dafür muss dann eine neue BWS erstellt werden. Auch kein Spaß, wenn es sinnvoll werden soll.