abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

MAC und OS X im Büroalltag

schreinerhenny
Participant

Hallo zusammen,

in einem letzten Graphisoft-Newsletter wurde die Kombination von Archicad + Mac als "power couple" bezeichnet.

Davon kann ich mich aktuell im Studium auch schon überzeugen und mein Archicad läuft auch wirklich 1a auf meinem Macbook mit M1 Max-Chip.

Allerdings hat sich mir jetzt die Frage gestellt, ob sich ein Mac mit OS X auch noch im Büroalltag so super schlägt, da man ja nicht nur CAD benötigt, sondern auch ein Programm für Honorarberechnung, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Ausschreibung usw...

Gibt es hier Erfahrung damit und vielleicht sogar Programmschnittstellen zu Archicad?

Viele Grüße

Hendrik

 

 

Archicad 26, EDU, D / MacBook Pro, M1 Max, 32 GB Ram
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend

Hallo Hendrik, tolle Frage, auch wenn es dich ja noch gar nicht betrifft.

Ich denke die wenigsten suchen sich ihr Büro nach dem dort verwendeten Betriebsystem aus – ich denke, soweit darf ich mich aus dem Fenster lehnen.

Und wenn es denn gar nicht gehen würde, wäre nicht der Großteil der Archicadanwender auf dem Mac 😉

Mittlerweile gibt es die meiste Software auch für beide Ökosysteme, bzw. setzen wir z.B. ohnehin auf parallel von überall aus erreichbare Programme (SchimpfStichwort "Cloud"). Nova Ava sei beispielhaft hier mal erwähnt.

Insgesamt geht der Trend eher weg von Desktopprogrammen, sowie zu allgemeineren, offenen Schnittstellen, wie z.B. IFC, sodass eine direkte Anbindung gar nicht nötig ist. Als dritte Möglichkeit kann man Middlewarelösungen wie Speckle einsetzen.

Ein Büro ist aber noch nie am OS gescheitert, glaub ich. 😄

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Wir arbeiten seit 30 Jahren mit Mac und Archicad. 
Auch für mich als BIM Gesamtkoordinator gibt es ausreichend Software für den Mac. 
Es spricht vieles für den Mac und vieles gegen die Dose. Und umgekehrt

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
schreinerhenny
Participant

Schonmal vielen Dank für die Antworten. 😊

Da ich noch im Studium bin betrifft es mich tatsächlich noch nicht und auch die Module in denen Themen wie Ausschreibung usw. behandelt werden gehen auf diese nur theoretisch ein und man macht nichts "praktisch".

Da ich mich aber irgendwann in die Selbstständigkeit wagen möchte, wollte ich mich so früh wie möglich auch mal praktisch damit auseinandersetzen und mir schonmal mögliche Programme anschauen und aneignen bevor man später keine Zeit mehr dafür hat.

Könnt ihr mir sagen was ihr für die besagten Themen (Honorarberechnung, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Ausschreibung) auf Mac benutzt oder könnt ihr etwas empfehlen?

Archicad 26, EDU, D / MacBook Pro, M1 Max, 32 GB Ram

Es gibt schon noch ein paar Dinge, die nur auf Windows verfügbar sind, zum Beispiel die BKI Produkte. 

 

archig_0-1709806077515.png

 

Ob man das bei einem frischgegründeten Büro unbedingt benötigt, sei mal dahingestellt. 

Es gibt ja auch immer noch die Bücher vom BKI, da kannst du dann die Daten von Hand raussuchen, und dir im Excel eine Kostenschätzung manuell zusammenbauen, aber die professionelle Lösung der Software mit Statistik, Gewichtung, den ganzen Daten, etc. gibt es eben nur als Software für Windows. 

 

Mit Honorarermittlung ist es dasselbe: Auch da gibt es eine Software vom BKI, auch ausschließlich für Windows. 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso

Naja, wenn man ehrlich ist, ist die Bau-Welt eine Windows-Welt. Auf dem Mac fehlen jenseits von Planung jede Menge Tools. Angefangen bei Ausschreibung (abgesehen von NovaAVA, ProjektPro halte ich für kein gutes Tool), Punktwolken (CloudCompare ist super, aber es geht darum die Daten aus dem Scanner zu holen und das ist Windows-Only), Bauterminplanung (Merlin ist cool, aber kann kein BIM) und natürlich die ganzen BIM-Tools jenseits von Solibri (SimpleBIM, Desite, ...). Und wenn Du mal mit Solibri gearbeitet hats, merkst Du schon den Unterschied zwischen Windows und Mac. Das flutscht auf Windows einfach besser. Leider.

 

Und die "harten" Sachen wie Rendering und Modelling machst Du auch lieber unter Windows, weil mit einer g'scheiten NVIDIA-Karte kommst Du da einfach weiter als auf'm Mac. Keine Frage, die M-Prozessoren sind spektakulär. Aber die fehlende Möglichkeit nachträglich Aufzurüsten ist ein echtes Problem.

 

Und das sage ich schweren Herzens als echter Mac-Fanboy ...