abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

OT: Wer steht unter "Gezeichnet"? Rechtlich?

anke wegehaupt
Beginner
Hi,

das ist vermutlich zu OT, aber ich hoffe, ich darf trotzdem?

Wie geht Ihr mit demjenigen um, der unter "gezeichnet von" steht?
Wir planen ein 3D Modell und da haben meist 3-4 dran gearbeitet...
2D konnt ich das noch einigermaßen zuordnen, aber 3D?
Welche rechtliche Reichweite hat dieses Feld?
Nur, dass ein externer anruft und weiß, wen er ansprechen muss?
Dann doch lieber den Projektleiter?

Wie geht ihr damit um?

Danke vorab!
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
3 ANTWORTEN 3
archibold
Newcomer
Bei einem Problem zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, das durch Fehler in einer Zeichnung auftreten, wird es erstmal zwischen AG und AN zum Streit kommen. Wer dann beim AN "Schuld" hat, ist eine Angelegenheit des Innenverhältnisses.

Bei einem Bauantrag steht ja auch erstmal der "Entwurfsverfasser" in der Schusslinie, egal, wer es denn gezeichnet hat. Derjenige, dessen Stempel druntersteht und unterschrieben hat, ist Ansprechpartner.

Bei "Gezeichnet" steht bei uns nur ein Kürzel drunter, zur internen Dokumentation. Ansonsten jeden Plan nur unterschrieben von Chef oder Projektleiter rausgeben, dann ist derjenige in der Pflicht.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Bei uns steht der Hauptverantwortliche, der Erstverfasser des Planes im "gezeichnet" Feld. Später dann jeder in der Indexliste, der dann eine Publikation/Ausgabe angestossen hat. Das ist keine Hall of fame, sondern eine Frage der Zuständigkeiten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also immer der wo die Verantwortung hat, der sollte auf jeden Fall zuerst genannt werden. So haben wir das zumindest geregelt.