abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Testversion - Vorlagedatei (.tpl) erstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

kurze Beschreibung der Situation:
Wir werden in unserem Büro von Revit auf Archicad umsteigen. Dass das ein sinnvoller Umstieg ist, war mir vorher klar - musste einigen Kollegen aber u.a. durch ein paar Demonstrationen in der Testversion verdeutlicht werden 😉
Angebote vom Graphisoft-Vertriebspartner liegen vor und müssen nun abgewägt werden (Anzahl Lizenzen etc...). Nun kam die Idee auf, dass wir in der Zwischenzeit für den schnellen Start nach erfolgtem Kauf ja schon einmal eine Vorlagedatei mit Plankopf, Ebenenkombinationen usw. erstellen könnten.

Nun zu meiner Frage:
Geht das mit der Testversion? Ich habe die Sorge, dass die erstellte Vorlage nachher nicht mit der Vollversion (und auf anderen PC´s) verwendbar ist und die ganze Arbeit umsonst war. So wie es mit Projektdateien eben auch ist. Ausprobieren kann ich es ja leider mangels Vollversion (noch) nicht.
Alternativ hätte ich eine Studentenversion zur Verfügung, wie sieht es hiermit aus?

Bin dankbar für jede Info!

PS: falls jemand eine gute und schlanke .tpl zum Download kennt, gerne Link o.ä. teilen 🙂 Mir ist natürlich bewusst, dass das unter Umständen sehr indiviuell ist, aber gewisse Gemeinsamkeiten gibt es nunmal auch. Danke!
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Willkommen auf der anderen Seite der Macht! (oder so...)
Glückwunsch zu der Entscheidung.

Zum Thema:
Die Testversion ist nur eingeschränkt vernünftig benutzbar, da die Dateien der Testversion, nur auf dem Rechner laufen, auf dem sie erstellt wurden, und dementsprechend auch nur da umgewandelt werden können (das geht allerdings immerhin, sobald du die Vollversion hast).
TPLs sind nix anderes als normle PLN. Kann man auch einfach die Endung tauschen, und es geht nix kaputt. Insofern gilt es für beide Formate.
Wenn du dich schon mal an daran wagen möchstest: nur zu! Solange du den Rechner nicht in der Zeit, bis du die Vollversion bekommst, wegwirfst, ist das okay. Aber wie gesagt: in dieser Wartezeit kann auch niemand anderes mit dem Template arbeiten!

Von der Studentenversion würde ich auch tunlichst die Finger lassen. Das ist One-Way! Geht nur von Kommerziell zu Studi umzuwandeln, nicht umgekehrt...

PS: So was gibts (fast) nicht. Du kannst bei Shoegnome schauen, aber das ist sehr Freedom™-lastig. Ich konnt damit nix anfangen, auch wenn einige schöne Tricks dabei sind.
Sonst gibt es einige Templates hier und da zu kaufen, aber das würde ich nicht machen, weil rausgeworfenes Geld.
Die Templates sind ja schließlich der Goldschatz eines jeden Büros, wo viel Zeit, Personalisierung und Hirnschmalz reingeflossen sind – das wird dir keiner einfach so geben!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo shadow,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen (und die Glückwünsche 😄 )!

Super, das bedeutet: Ich bereite die Vorlage in Ruhe bei mir auf dem PC mit der Testversion vor und sobald die Vollversion vorliegt, wandle ich die Lizenz auf meinem Rechner um zur Vollversion und die .tpl wird dann für alle anderen verteilbar/ nutzbar. Hab ich das so richtig verstanden?

Eine Nachfrage hierzu: vermutlich werden wir 2-3 Netzwerklizenzen auf einem lokalem Server bekommen, die dann von den einzelnen Arbeitsplätzen beim Arbeiten mit AC reserviert werden. Ich habe mich hiermit nicht näher beschäftigt, aber so habe ich es erklärt bekommen. Kann das ein Problem werden bei der Umwandlung der an Rechner & Testversion gebundenen Datei?
runxel
Legend
Ja, so sollte das funktionieren. Hab ich vor einiger Zeit genau so gehandhabt.

Ob die Art der Lizenzverteilung eine Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es mal sehr wahrscheinlich nicht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Virtuoso
Nein, spielt keine Rolle. Wenn du dann die Vollversion hast, speicherst du die TPL vom vorherigen Demo-Rechner einfach neu auf den Server. Die kann dann jeder als Vorlage verwenden.

Wichtig ist nur, dass du die Demoversion auf dem Rechner nicht löschst. Wenn du dann die Lizenz hast, wird sie automatisch zur Vollversion (nicht neu installieren!) und du kannst alles, was du mit der Demo erstellt hast auf diesem (!) Rechner neu abspeichern und auf allen Rechnern nutzen.

Wir haben letztes Jahr gewechselt, hat problemlos funktioniert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch beiden! Dann werde ich mich mal an die Vorlage setzen.