abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Welchen Einfluss wird KI auf Archicad bzw. CAD haben?

peter bli
Booster
Hallo Forum,

das Thema KI ist ja gerade in aller Munde, zumindest in entsprechenden Kreisen. Ich frage mich nun gerade, welche Einfluss das auf CAD haben wird? Mit Midjourney und diversen anderen KIs lassen sich ja durch Texteingabe auf die Schnelle "Renderings" erstellen. Wann wird wohl eine Art Plugin kommen für Archicad, das aus dem "rohen", eigens erstellten 3d Modell mal kurz ein fotorealistisches Bild zaubert? Sprich sämtliche Staffage nach Wahl hinzufügt, die Materialien fotorealistisch darstellt etc... 😎

Oder werden da doch mal noch die Datenschützer Sturm laufen und Dinge dieser Art stoppen oder bremsen, da die KIs ja praktisch das ganze Internet durchforsten und ungefragt von Vorlagen lernen, auf die jemand das Urheberrecht hat?

Und was könnte die KI bei der tagtäglichen Zeichenarbeit erledigen? Räume automatisch reinnageln? Alles automatisch Bemaßen? Eine Darstellungsart nach einer Vorlage automatisch übernehmen? Möblierung automatisch in die Grundrisse stellen? Grenzabstände automatisch rechnen und darstellen? Ausrechnen, wie hoch die Chance ist, dass das Bauvorhaben genehmigt wird oder nicht? 😄

Betr. Rendering hier noch ein Link zum SketchUp Forum. Da macht einer aus ein paar äußerst rohen, aber eigens erstellten 3d-Klötzchen mittels StableDiffusion und Controlnet mal kurz ein paar fotorealistische Darstellungen (Exterior und Interior).
https://forums.sketchup.com/t/sketchup- ... ors/226449

Finde das Thema sehr spannend, aber auch ein wenig "beklemmend". Was meint Ihr dazu?

VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
29 ANTWORTEN 29
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Datenschützer hat mit dem Urheberrechtsschützer nix zu tun.

Ja, einfache Arbeiten werden vom Computer erledigt. Hat man vor 30 Jahren am Zeichenbrett auch schon befürchtet.

Zum korrekten automatischen Bemaßen (als Beispiel) braucht es aber keine KI. Da müssen nur Regeln (Normen) beachtet werden. Das ist reine Programmierung. Aber auch das muss man eben erst mal hin bekommen 🙂

Was kann passieren: Eine CAD ist über eine API steuerbar. Dann kommt eine guter CAD-KI Anbieter und benutzt das. So etwas kann funktionieren. Ist aber nur ein weiterer Schritt weg vom Faustkeil.

Und es bedarf der Kontrolle und Regulierung. Das war aber auch bei Dampfmaschine, der EIsenbahn und dem Auto so.

vG jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Business Intelligence ≠ Artificial Intelligence

....Product Intelligence 🙂

KI wird die Arbeit verändern. Wobei ich das Ganze aber immer so sehe, dass die KI uns helfen wird, in vielen Dingen schneller zu werden oder auch automatisiert Varianten o.ä. zu entwickeln. Eine KI wird (zumindest in absehbarer Zeit) nicht die Menschen verstehen. Und auch nicht mit der Kundschaft sprechen, nicht die Psychologie der Menschen verstehen.
Aber sie wird in vielen Bereichen Einzug halten
- Daten strukturieren
- Informationen finden
- Konsistenz prüfen
- BIM optimieren
- Analysen und Simulationen
- automatisierte Entwurfshilfen
- Qualitätsprüfungen

Wobei es häufig nicht unbedingt KI sein muss.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum das im derzeitigen Stadium als "Intelligenz" bezeichnet wird, ist mir ein Rätsel. Trotzdem verfolge ich die Entwicklung - bei kritisch wachem Verstand - offen und interessiert.
archig
Expert
nun ja: wie fällen wir als Menschen denn Entscheidungen?
Man nimmt die ganzen Rahmenbedingungen zusammen, überlegt sich ein paar Varianten, denkt über die Folgen der einzelnen Varianten nach, verwirft manche davon, und entscheidet sich dann für die beste Variante.
Auch nicht so anders, als wenn eine KI die wahrscheinlichste von vielen Varianten auswählt.

In der Architektur und beim Bauen gibt es im Übrigen viele regelbasierte Entscheidungen, die von einem KI System gut abgebildet werden könnten - Normen, Bauvorschriften, etc., oder auch die Zielsetzung nach einer gewissen Wirtschaftlichkeit. Dafür bräuchte es nichtmal eine KI, aber die Schwierigkeit ist, für das konkrete Projekt die richtigen Regeln zu wählen, die Prios korrekt festzusetzen, etc. etc.
Das dauert sicher noch ein wenig, bis solche Aufgaben zuverlässig und fehlerfrei von einem KI System erledigt werden.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
erste Ansätze mit KI?
Planfinder zuerst für Rechteckige und eingeschossige Grundrisse von Wohneinheiten.
https://www.planfinder.xyz/
https://www.youtube.com/watch?v=NCqkNM10lJU
https://www.finch3d.com/
in diesen Seite (Gebäudedesign mit KI) kann man sich in Warteliste eintragen, ich weiß aber nicht ob das mit Kosten verbunden ist.

MfG
peter bli
Booster
News betr. Photoshop. "Generative Fill" als Beta-Version verfügbar. Hammer!
Link zum YT-Kanal "Show it better", der das kurz vorstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=zzNkqLcm-XI
peter bli
Booster
Hallo Forum,
habe nun mit StableDiffusion und ControlNet selbst getestet. Die Frage bzw. das Ziel war: Ist es möglich, aus einem rohen CAD-Modell bzw. einem Screenshot davon, mittels AI ein nettes Rendering zu generieren?
Nachfolgend jeweils die Vorlage mit der das Tool gefüttert wurde und das, was die AI daraus gemacht hat. Mit oben genanntem Tool gibt es Tonnen von Einstellungen zu machen und dann heißt es rumprobieren, rumprobieren, rumprobieren.

Schon krass! 😄 Aber wie man sieht können die Renderings so keinem Bauherr hingelegt werden. Nun, vielleicht bekäme jemand mit mehr Erfahrung, besseren Prompts und Kenntnis über Einstellmöglichkeiten zu besseren Ergebnissen.

Habe dann auch noch mit Veras rumexperimentiert. Anders als ganz oben genannte Standalone-Lösung ist Veras ein Plugin im CAD und nimmt direkt das 3d-Modell als Vorlage (im Moment noch nicht für AC erhältlich, habe es mit SketchUp getestet). Damit konnte ich aber keine guten Ergebnisse erzielen, was vielleicht auch daran lag, dass die Demo-Version nur 30 Renderings erlaubt.

Mal schauen was sich in nächster Zeit tut. Wird sicher noch spannend.

Hier die Ergebnisse mit StableDiffusion und ControlNet:

archig
Expert
Ich finde das schon spannend.
kannst du zu den Einstellungen und zum verwendeten Prompt noch ein paar Hinweise geben?

Für mich wäre jetzt die nächste Frage, ob man es hinbekommt, dass mehrere Bilder stilistisch ähnlich umgesetzt werden. Auch ob es möglich ist, den Stil mehr Richtung Architekturrendering zu bringen...
ArchiCAD 25 / Windows 10
peter bli
Booster
"archig" wrote:
Ich finde das schon spannend.
kannst du zu den Einstellungen und zum verwendeten Prompt noch ein paar Hinweise geben?

Für mich wäre jetzt die nächste Frage, ob man es hinbekommt, dass mehrere Bilder stilistisch ähnlich umgesetzt werden. Auch ob es möglich ist, den Stil mehr Richtung Architekturrendering zu bringen...

Hallo archig, schau mal hier nach (Link zum amerikanischen SketchUp-Forum, mit Beiträgen von mir aber auch von jemand, der schon mehr Stunden damit auf dem Buckel hat):
https://forums.sketchup.com/t/sketchup- ... /226449/22

Es gibt so viele Tonnen von Einstellmöglichkeiten. Hinzu kommt, dass es zumindest mir oftmals passiert ist, dass wenn ich etwas im Prompt änderte, die AI irgendwas ganz anderes änderte. Das ganze müsste für unsere Zwecke noch wesentlich benutzerfreundlicher werden. Könnte mir vorstellen, dass die Hersteller von Visu-Software demnächst mit einer Art Hybrid-Lösung daher kommen: Vorschläge von der KI, auf die man dann händisch, aber komfortabel, Einfluß nimmt.