abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

kostenfreie A-NULL Vorlage für Archicad 28

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

<ACHTUNG WERBUNG>

 

Liebe Forenteilnehmer:innen,

 

wir haben uns dazu entschieden, unsere A-NULL Vorlage für Archicad 28 kostenlos für alle zur Verfügung zu stellen.

Anders als in der GS Vorlage sind dabei die neuen Bibliothekspakete verlinkt.

 

Weitere Info dazu findet ihr hier: A-NULL-Vorlage für Archicad 28 | A-NULL Bausoftware

 

 

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
20 ANTWORTEN 20

Das Ausbessern ging aber schnell 🙂  Habs heute runter geladen, und bei mir ist es richtig.

ANull Vorlage.png

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.

Wir verwenden in unserer Vorlage eigentlich unsere A-NULL Bibliothek, und für den Planrahmen eben ein spezielles Objekt: A0_Planrahmen: Hilfe | A-NULL Bausoftware

 

Da diese Bibliothek aber Bestandteil unseres A-NULL Clubs ist, und somit nicht allen zur Verfügung steht, haben wir uns für die Linien entschieden.

 

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Okay, scheint in der Bibliothek AUT seit Jahren (Jahrzehnt) enthalten zu sein, kenne es gar nimmer anders.

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.

Dumme Frage: Wäre es nicht mal sinnvoll wenn GS Deutschland (für Servicevertrags Kunden), A-Null und IDC zusammen agieren und Addons und Objekte entwickeln, um sie dem gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung zu stellen?

Ich möchte darauf hinweisen, dass im Gegensatz zu IDC bei uns jeder Mitglied im A-NULL Club werden kann, völlig unabhängig vom jeweiligen Graphisoft Partner und den Archicad Lizenzen.

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

… das ist schön, Bernhard, offenbart aber die „Einigkeit“ der drei Länderabteilungen. Die Schulungsunterlagen I-III für den Graphisoft-Vertrieb bei dem wir die Schulung (DE) gemacht haben stammen von euch, A-Null (AUT). Also geht’s in der Richtung wohl einigermaßen. Kann mir dann nur vorstellen, dass die Harmonie zwischen DE und CH eher Medium ist. Warum sollte sonst die 🇨🇭 ein gutes Tool für die Kanalisation haben, während wir uns in DE mit 2D-Linien blamieren?

Ich weiß nicht, wer da was warum verhindert und will es auch nicht wissen. Klärt das unter euch und einigt euch zum Wohl der Kunden und zeigt als Graphisoft DACH, warum man zumindest $-mässig für GS in Europa hier die Fahne ganz oben am Markt hat (noch…).

Archicad 27 Full GER | macOS 15.2
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Hallo bmatt,

ich verstehe deine Gedanken. Ich glaube nur, dass es nicht die optimale Installation für den ganzen DACH-Bereich gibt.

Hier ein Versuch es mal anders zu sehen.

Grundsätzlich liefert Graphisoft im Verhältnis zu anderen Herstellern ein sehr gutes Produkt out of the box. In der Schweiz so finde ich macht IDC eine sehr gute Anpassung an die Schweizer Normen usw. Wir, als einer von 19 Händlern in DE/AUT haben Faible für Serviceangebote. Mit unseren Schulungen haben wir einen Standard gesetzt. Sowohl der Umfang als auch der Gedanke mit der Flatrate (wird immerhin schon mehrfach kopiert) Mit den Objekten im Einzelverkauf hatten wir keinen Erfolg, weil es einfach zu aufwendig ist, zu vertretbaren Preisen und notweniger Qualität dies anzubieten. Jetzt haben wir alle diese Dinge wie, Objekte, Addons, Vorlagen, Solibri-Regeln in den Club verlegt. Dieser ist, so glauben wir mit einmalig 1340.- Euro im Jahr und Büro (bis 10 Lizenzen) attraktiv. 

 

Ich sehe weniger das Problem der Uneinigkeit als mehr die Herausforderung, dass die Angebotsvielfalt für Archicad Kunden größer werden muss. Einem gefällt dieses Angebot von Händler A dem anderen gefällt das Angebot von Händler B. Der Dritte kauft mal den Club bei uns und was anderes beim Händler D. Wir sind schwer davon überzeugt, dass zum Beispiel unser (T)Raumstempel in der aktuellen Version das absolute Highlight ist. Für andere möge er zu umfangreich sein und es reicht der aus der Standarblib. - Wichtig bleibt die Wahlfreiheit bei entsprechendem Angebot.

 

LG aus Wien

Alfred

 

PS: Das Kanalobjekt in der DE/AUT Version sollte nicht so übel sein. 

http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air

OT weil es erwähnt wurde: dem Kanaltool fehlt nur noch Abzweigmöglichkeiten und leider ist die Beschriftung nicht drehbar. So stehts dann manchmal am Kopf oder irgendwie schräg. Je nachdem wie lange man damit anpassen muss oder eben Abzweigungen dran bastelt. Ja bastelt, denn es kann eine ganz schön langwierige Bastelarbeit werden 😉

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.

Apropos (T)Raumstempel...

Für alle die gerne mehr darüber erfahren wollen...hier der Link zur Aufzeichnung unserer Spätschicht vom 06.11.2024 😉

A-NULL Spätschicht | A-NULL Tools – Update

 

Head of Consulting | A-NULL
www.a-null.com
Only Chuck Norris can delete the Archicad-Layer.

obwohl OT, erlaube ich mir da nochmals einzuhaken.

@alfred hagenauer 
vielen Dank für deinen Einblick in die Intention der Vertriebsseite(n). Mir ist durchaus bewusst, dass unterschiedliche landesspezifische Anforderungen adaptierte AddOns vertragen. 

 

Bei einheitlich verwendbaren, wie im konkreten Fall des Kanaltools, gibt es m.E. keinen ersichtlichen Grund dafür; ohne Heimo zu nahe treten zu wollen; ich schätze seine Unterstützung, Objektentwicklungen, Soforthilfen mit Video und alles was sonst seinerseits AC und die Community positiv beeinflusst sehr! Dennoch ist das AUT/DE Kanaltool vor mehr als 10 Jahren stecken geblieben. Der Ansatz ist gut, könnte aber durchaus nach oben geschraubt werden. Das ist bitteschön überhaupt kein Vorwurf an die Leistung von Heimo, der das offensichtlich entwickelt hat; vielmehr sehe ich bei solchen „einheitlichen“ Tools den DACH-Verband von GS an der Reihe, so essenzielle Dinge nicht in die Hand eines Freiwilligen zu legen, sondern selbst auf gemeinsamer Ebene zu entwickeln.

 

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Die einzige Entwicklung, die Allplan die vergangenen zehn Jahre hatte, waren die AddOns der CDS Sieber, CH-Heerbrugg. Was dort bzw. in der Schweiz in die Hand genommen wurde, hatte im Gegensatz zu den Allplan-hauseigenen Gimicks halt echt Hand+Fuß. Diesen Eindruck habe ich mit bissl neidischem Blick über den Säntis -mit Verlaub- auch hier. Die Schweizer Tools machen nach den Einblicken, die IDC zulässt, einfach den Eindruck, dass das Schweizermesser „schärfer geschliffen“ zu sein scheint. Das Kanaltool bei Allplan wurde nebenbei auch von Allplan CH entwickelt. Kann Kanal nur die Schweiz?

Vielleicht ist damit ja genug (An) Reiz geschürt, sich dem Thema Kanaltool nochmals zu widmen, um die Punkte die @Aggstein auch aufführt zu lösen.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.2
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup