gestern
Verwendetes Betriebssystem: Mac Apple Silicon ventura 13.7.2
guten tag!
wir haben mehrere planköfpe, legenden und beschriftungen bis archicad 26 als module im layout gesichert, bzw dazugeladen; in archicad 28 scheint dies nicht mehr zu funktionieren; module lassen sich nicht mehr dazuladen, auch nicht als hot link hinzufügen.
gibt es dazu eine lösung?
danke für infos!
mfg
dei
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Also per Drag&Drop lassen sich .mod-Dateien auch in AC28 noch auf das Layout ziehen.
Dazuladen funktioniert tatsächlich nicht mehr, weil Archicad davor automatisch in den Grundriss wechselt.
gestern
Hallo @dei,
Module (.mod-Dateien) enthalten nur Modell- und Grundrissdaten. Sie enthalten also keine Layoutdaten. Sie werden weder im Layout gesichert, noch dazugeladen. Generell können Moduldateien mit dem Publisher erstellt werden und dann im Grundriss als Hotlinkmodul platziert werden.
Vielleicht meinst du eher externe Ausschnitte/Layouts über den Publisher hinzufügen?
Zugriff auf externe Ausschnitte:
https://community.graphisoft.com/t5/Dokumentation/Zugriff-auf-externe-Ausschnitte/ta-p/392716
vor 15 Stunden
danke für die antwort; soweit ist auch alles klar!
wir verwenden allerdings moduldateien nicht nur als hotlink, für beispielsweise wiederkehrende, gleiche elemente, wie sanitärzellen in hotels, sondern nutzen diese auch als art bausteine, welche wir sowohl im grundriss als auch im layout dazuladen.
im grundriss z.b. sind das beschriftungen für einen lageplan; damit sind (fast) alle bestandteile dafür eingesetzt und es sind nicht unmengen von favoriten erforderlich. ähnlich nutzen wir diese funktion für legenden und textblöcke, welche nur im layout platziert werden.
in archicad 26 war es eben auch möglich aus dem layout mit "sichern als moduldatei aus zwischenablage" solche bausteine zu erzeugen.
andernfalls würden wir unabhängige arbeitsblätter generieren, um diese module weiter verwenden zu können; oder eben im grundriss einsetzen und mit auschneiden und einsetzen in das layout bringen.
mfg
dei
vor 14 Stunden
Dafür wäre anstelle der Moduldateien auch PMK-Dateien möglich. Im Gegensatz zu Moduldateien mit 2D und 3D Inhalten ist PMK ist ein reines 2D Format. Das sollte für deinen Anwendungsfall für allgemeine Legenden und Planbeschriftungen in Layouts auch passen.
vor 14 Stunden
PMK ist natürlich auch eine möglichkeit, aber für eine weitere bearbeitung ungeeignet. trotzdem danke
vor 12 Stunden
Ja, PMK zu bearbeiten wäre nicht sinnvoll.
Aber je nach Anwendungsfall könnte die Verwendung von PMK schon sinnvoll sein. Z.B. könnte man die ganzen Legenden in einer einzelnen ArchiCAD Datei erstellen, und dort dann immer wieder mal aktualisieren. Bei jeder Aktualisierung gibt es dann einen neuen Satz von PMK Dateien. Im aktuellen Projekt nimmst du dir die neusten PMK. Die älteren Projekte haben dann aber immer noch die damals verwendeten PMK Legenden. Bei Bedarf kann man diese dann aktualisieren, indem man den Dateibezug ändert. Mit PLN wäre das auch möglich, aber mal abgesehen von der Dateigröße und dem Ausbremsen des Computers gibt es weitere Vorteile:
Der Bezug zum Datumsstand der PMK, der beim Erstellen des Plans gültig war, verhindert, dass du ein Projekt öffnest, und nicht den damaligen Plan siehst, sondern eine Mischung aus damaligem Plan und aktueller Legende.
Die Verwendung eines praktisch nicht veränderbaren 2D-Formats verhindert Änderungen an der Legende, die dann auch in anderen Dateien ungewünscht wirksam wären.
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Also per Drag&Drop lassen sich .mod-Dateien auch in AC28 noch auf das Layout ziehen.
Dazuladen funktioniert tatsächlich nicht mehr, weil Archicad davor automatisch in den Grundriss wechselt.
vor 5 Stunden
servus bernhard!
danke für die lösung!
mfg
wolfgang deimel