abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

neue Workstation: Intel oder AMD

_nique_
Booster

Guten Tag,

hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Performance der neuen Intel Ultra CPUs im Vergleich zu den neuesten AMD Ryzen Prozessoren und kann eine Empfehlung für ArchiCAD aussprechen?

Viele Grüße

_nique

ArchiCAD 24-28, BIMcloud
Win 11, i7-13700K, 64gb DDR4, RTX3060
Macbook M3 Pro
2 ANTWORTEN 2
k_bauschert
Enthusiast

Meiner / unserer Erfahrung nach ist nicht die Hardware der limitierende Faktor bei der Performance von ArchiCAD.

Ein aktuelles System mit ausreichend Arbeitsspeicher wird (laut Taskmanager) nur leicht ausgelastet obwohl ArchiCAD mit unseren grossen Projekten arg zu kämpfen hat. Um von den Vorteilen der neuen Technik zu profitieren müsste erst einmal die Softwarebasis darauf optimiert werden.

AC 6,5 - 28 | GER WIN | i7-9700K | RTX 3070 | 64GB
_nique_
Booster

Guten Morgen,

 

wir sind uns einig, dass ArchiCAD weit davon entfernt ist, die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu nutzen - das Problem ist meines Erachtens, dass viele Aufgaben nur von einem Prozessorkern abgearbeitet werden und nicht auf mehrere Kerne verteilt werden (können?). Das kann ich allerdings als Anwender nicht beeinflussen - die Auswahl der Hardware dagegen schon.

Bislang war und ist die Single-Core Leistung der CPU entscheidend. Bei der Neuanschaffung einer Workstation versuchen wir daher entsprechend zu wählen.

 

In den vergangenen Jahren haben wir alle Rechner mit Intel Core Prozessoren ausgestattet, aber angesichts der letzten Meldungen zu den neuen Prozessorgenerationen von AMD und Intel Core Ultra bin ich mir nicht mehr sicher, wer die Nase bei ArchiCAD vorn hat. 

ArchiCAD 24-28, BIMcloud
Win 11, i7-13700K, 64gb DDR4, RTX3060
Macbook M3 Pro