Für Samstag, den 26. Juli, zwischen 12:00 und 20:00 Uhr MESZ ist eine Wartung der Lizenzbereitstellung geplant. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen, einschließlich BIMcloud SaaS, Lizenzbereitstellung, Graphisoft ID (für Kunden- und Unternehmensverwaltung), Graphisoft Store und BIMx Web Viewer. Weitere Details…
am 2025-05-21 11:42 AM
Hallo Gemeinde,
beim "Öffnen und reparieren" einer Archicad 28 Datei bekomme ich in Archicad 28 diese Fehlermeldung.
Vorausgegangen war die Fehlermeldung beim Öffnen in 28 "Grundriss kann nicht gelesen werden". Kann jemand helfen, wie ich die pln Datei trotzdem öffnen kann? Die Backup bpn Datei ist über 2h alt, und etliches an Arbeit verloren gegangen (die bpn lässt sich öffnen).
Gruß
Micha
am 2025-05-21 02:08 PM
Du kannst noch mal Öffnen und Reparieren versuchen, ansonsten zum Support einschicken, aber da biste wahrscheinlich schneller die 2h nachzuarbeiten, als auf die zu warten.
am 2025-05-21 02:12 PM
Das da oben ist ja die Fehlermeldung, die nach "Öffnen und reparieren" erscheint. Davor hieß es "Grundriss kann nicht gelesen werden". Mittlerweile glaube ich hat der Kollege alles nachgearbeitet, aber falls das nochmal auftaucht, hätte ich vielleicht gern eine Lösung.
Gruß
Micha
am 2025-05-21 02:33 PM
Mea culpa, überlesen.
Ich hatte diese Fehlermeldung noch nie, da scheint wirklich was ziemlich doll kaputt gegangen zu sein. Da wirds also keine "Lösung" geben.
Scheint mir eher auf ein Problem beim Speichern hinzudeuten. Speichert ihr zufällig in eine Dropbox o.Ä.?
am 2025-05-21 03:36 PM
Gute Frage. Der Kollege war gestern und heute im Homeoffice, via VPN mit unserem Datenserver im Büro verbunden sonst hätte er auch keine Lizenz zum Zeichnen gehabt. Aber. Zukünftig soll ja alles über Cloud-irgendwas laufen. Über Teams sollten sich alle eine Verknüpfung zu unseren Projektordnern auf dem Datenserver einrichten. Ich weiß nun nicht, über welche Verknüpfung er die Datei geöffnet/gespeichert/gesucht hat. Macht das einen Unterschied?
Er sagt, gestern Abend gab es beim Schließen der Datei keine automatische Abfrage wie etwa "möchten sie ihre Änderungen speichern". Heute war im CAD Projektordner auch eine .lck Datei drin, die einen Zeitstempel von nochmal ein paar Stunden vor der .bpn Datei hat. Die .lck habe ich einfach gelöscht, wie bei so vielen .lck Dateien.
Da diese Teams Verknüpfung bei mir nicht funktioniert, ich im Homeoffice nur über VPN verbinde, kann ich das schlecht nachvollziehen.
Gruß
Michaela
am 2025-05-21 05:09 PM
Die Meldung kommt normalerweise, wenn du eine AC28-Datei in AC27 öffnen willst. Könnte es sein, dass ihr
versehentlich oder durch das Lizenzendurcheinander AC27 offen habt?
Gruss, poeik
am 2025-05-22 09:48 AM
Nein, leider nicht. Hatte ich zuerst am Telefon auch darauf getippt. Aber wenn ich mit 26 oder auch 27 öffnen will, kommt immer die Meldung "Grundriss kann nicht gelesen werden".
Gruß
Michaela
am 2025-05-22 07:22 PM
Hi Runxel, wir legen schon seit langem Projekt wie auch die Bibs. in der Dropbox ab. Hatten bislang noch keine Probleme damit.
Welche Probleme mit Dropbox sind Dir bekannt? Könntest Du bitte etwas dazu sagen?
VG Peter
am 2025-05-22 07:40 PM
@runxel Frag ich mich auch. Hier wird über NAS der Dropbox-Projektordner synchronisiert. Die Daten sind offline verfügbar. Finde ich ne geschickte Sache. Teamarbeit ist damit ja eh nicht. Würde gerne da ein bissl mehr Licht ins Dunkel bringen.
Grüße, Bernd
am 2025-05-22 11:48 PM
Wenns für euch funktioniert ist das toll, und ihr könnt das natürlich gern so machen.
Offiziell rät GS aber davon ab. Oder anders ausgedrückt: Wenn dann doch mal was sein sollte, wird es für euch keinerlei Support geben!
Ich würde das Risiko persönlich nicht eingehen, aber das liegt auch daran, dass ich hier bzw. im internationalen Forum schon viel zu viele Berichte über Probleme gelesen habe 😉
Technisch gesehen liegt das Problem in der Art und Weise, wie Dateien gespeichert werden (ganz allgemein, das hat nur bedingt mit AC zu tun). Und zwar kann man keine inkrementelle Speicherung vornehmen. Was tatsächlich passiert, ist dass eine neue, temporäre Datei gespeichert wird, dann die alte Datei gelöscht und zum Schluss die temporäre Datei umbenannt wird. In dieser Zeit kann etliches schief gehen; es kann passieren, dass der Daemon der Dropbox/wasauchimmer, der für die Synchro zuständig ist, sieht, dass eine neue Datei vorhanden ist, diese dann hochladen will, mit nem Handle belegt – und dann verschluckt sich das ganze System... Auf einmal ist die selbe Datei 10x vorhanden. Oder gar kein mal. Alles schon hier gehabt.