abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

3D-Einstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fände es schön, wenn es für die 3D-Einstellungen der Perspektive auch die Möglichkeit der numerischen Eingabe des Blickpunktes gäbe (bezogen auf den Nullpunkt). Dann wäre die Einstellung reproduzierbar.

Außerdem benötige ich für Fotomontagen oft eine sehr genaue Einstellung, die durch das "Anfassen" des Blickpunkts sehr schwer zu erreichen ist.
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
für genaue und reproduzierbare kameraeinstellungen kannst du auch im grundriss eine (oder mehrere) kamera(s) setzen. die verändern sich beim schwenken im 3d fenster oder beim wechsel nicht; so kannst du auch nach änderungen und nach dem arbeiten im 3d immer wieder die gewünschte einstellung aufrufen.

du kannst auch das 3d fenster als "ausschnitt" sichern und somit mehrfach aufrufen.
+ ebenen, stiftsets, markierungsrahmen werden mitgesichert: optimal für's planlayout
- zum arbeiten damit ist es weniger praktisch
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort. Die Kamera ist schon nicht schlecht (habe ich bisher viel zu wenig angewendet, weil ich meistens in Artlantis weiterarbeite).

Aber für die genaue Einstellung für eine Fotomontage hilft das nicht viel. Ich habe heute ewig hin und hergeschoben, weil die erstellte Perspektive sehr genau im Foto platziert werden musste. Da wäre eine numerische Eingabe schon hilfreich.
zzyzx
Newcomer
es gibt sowohl bei artlantis, als auch bei archicad ein tool im programm, mit dem man die kameraposition passend auf ein hintergrundbild einrichten kann.

in archicad findest du es unter Menü > Dokumentation > Rendering, Animation etc.... > Ansicht ausrichten

schau dir das thema aber auch in der hilfe an, das ist nicht "selbsterklärend"

beim arbeiten mit der kamera im grundriss kannst du natürlich auch ganz nah an den standpunkt oder zielpunkt ranzoomen, vielleicht hilft dir das etwas weiter... :winken:
poeik
Virtuoso
Die nummerische Eingabe findest du unter Ansicht/3D-Darstellungsmodus/Standort & Projektionsart. Bedingt allerdings, dass du die genauen x/y/z Koordinaten von Kamera und Zielrichtung kennst und den Blickwinkel der Kamera kennst. Dazu müsste man wahrscheinlich die Kamera auf einen Theodoliten kleben...
Für Analogkameras gibts hier einige Werte. Bei Digitalkameras weiss ich nicht, ob es eine Umrechnungstabelle gibt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
habe hier mal 'was zur umrechnung der blickwinkel (auch für digitalkameras) gefunden:
http://www.jr-x.de/digitalfotografie/fototechnik/
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für alle eure Tipps. Am besten werde ich wohl häufiger Ausschnitte anwenden und ansonsten zur genauen Einstellung wirklich einfach möglichst nahe ranzoomen.

Das Tool für die Kamerapositionierung habe ich in Artlantis auch schon probiert, leider enthält nicht jedes Hintergrundbild so ordentliche rechte Winkel zum Abgreifen.

In "Standort & Projektionsart" kann ich natürlich den Standort numerisch eingeben, aber nicht den Blickpunkt (oder wie heißt der Kreis?). In Artlantis z.B. kann ich sowohl für Standpunkt als auch Blickpunkt x- y- und z-Werte eingeben, das gefällt mir doch besser.

Grüße
KleinerBaum

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen