abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

4. Umbaustatus

Anonymous
Nicht anwendbar
Für Brandschutzsymbole, Fluchtwegsobjekte usw. usw. wäre es wünschenswert, wenn man neben Bestand, Abbruch und Neubau einen vierten Umbaustatus: "Unabhängig" zur Verfügung hätte.

Alle Objekte, Linien, Bauteile etc. die unabhängig von den Umbaustatus immer gleich dargestellt werden sollen, könnte man so leicht herausnehmen!

Bitte, Bitte, Bitte !!!!
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du die Bestands-Elemente nicht überschreibst (warum auch?) wird alles, was Bestand ist (also Deine Objekte, Linien, Bauteile), so dargestellt, wie es ist.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Martin Schnitzer" wrote:
Wenn Du die Bestands-Elemente nicht überschreibst (warum auch?) wird alles....


Weil es sinnvoll sein kann, dass man Bestandselemente mit den Original Baustoffen und Farben zeichnet, damit bei Tür-/Fenster-Abbrüchen die Originalwand dargestellt wird.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finds auch immer schün, wenn die wiese vor dem Haus nicht knallrot oder grau sein muss (oder gar gelb) 😉
Hab hier auch schon mal gepostet, daß mehr als nur 4 Umbaustile (zb. selbst definierte )
fein wären.
Anonymous
Nicht anwendbar
hat jemand das problem gelöst, wenn gebäude eine wärmedämmung erhält und nur diese
als neubau rot gekennzeichnet werden soll?
ich hab eine zusätzliche wand davor gezeichnet, was natürlich bedingt, dass alle öffnungen
doppelt nochmal eingesetzt werden müssen. nicht sehr elegant.
-
dafür wäre es angesagt, wenn man einzelne bauteilschichten mit bestand, neubau oder abbruch
definieren könnte.
-
die anregung von simon, mehrere umbaustile selbst definieren zu können, kann ich nur teilen,
damit liessen sich elegant mehrere bauabschnitte oder varianten planen (s.revit)
Anonymous
Nicht anwendbar
Jain, jedenfalls nicht mit dem Umbaufilter 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Wenn Du die Bestands-Elemente nicht überschreibst (warum auch?) wird alles, was Bestand ist (also Deine Objekte, Linien, Bauteile), so dargestellt, wie es ist.

Wie Bernhard schon richtig geschrieben hat, wir geben die Bestandsteile mit richtiger Schraffur und Farbe ein, und steuern die Darstellung des Bestands dann über den Umbaustatus. Genauso Abbruch und Neubau. Das funktioniert außer bei nachträglicher Wärmedämmung sehr gut, und ist auch eine sehr gute Funktion in ArchiCad.

Nur es gibt einfach viele Zeichen, Objekte und Bauteile die schlicht und einfach nicht auf den Umbaustatus reagieren sollen. Daher "unabhängig", oder wie schon mehrmals von anderen benannt "frei definierbar".
Dieses frei definierbar oder unabhängig wäre ein vierter Umbaustatus, den man nicht unbedingt frei benennen muss, also auch im Namen frei definierbar. Aber ein Status, wo man eben Dinge drauf stellt, die nicht mit reagieren, also unverändert bleiben.

Eine vierte Kategorie wäre meiner Meinung nach schon ein extremer Fortschritt beim Umbaustatus.

Das Problem mit den nachträglichen Wärmedämmungen lässt sich so nicht lösen, aber auf diesen Wunsch reagiert kaum jemand von Graphisoft. Das wird einfach stillgeschwiegen, als ob es das Problem nicht gebe. Nachvollziehbar nur dann, wenn es programmtechnisch einfach unmöglich ist, und so wird es auch sein. Daher lasse ich es auch dabei bleiben, das geht einfach nicht, auch wenn es bei 99,99% der Umbauten vorkommt und ein wesentlicher Bestandteil ist.

Ein wenig tricksen geht bei kleinen Projekten ja über den Umweg Kern/Bekleidung/Andere. Dann ist halt die neue Wärmedämmung "Andere" und wird über die Strukturdarstellung ein oder ausgeblendet. Nur das ist mit Vorsicht zu genießen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ich finds auch immer schön, wenn die wiese vor dem Haus nicht knallrot oder grau sein muss (oder gar gelb)...
Warum die Darstellung der Wiese über einen Umbaufilter gesteuert werden soll, erschließt sich mir noch nicht. Die Wiese ist "Bestand", wird über die passende Ebenenkombination in den Ausschnitten aus/eingeblendet und Bestandselemente werden in keinem der Umbau-Filter überschrieben (so ist es auch in der Vorlagedatei der deutschen Version).

Sicher wären mehr Umbaufilter (Varianten) prima. Auch das Thema Wärmedämmung wird von uns gegenüber den Entwicklern immer wieder angesprochen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ein Aushub der Wiese gelb, neues Material (Rollierung, Humus) rot, die restliche "Wiese" grau?

Aber darum geht es ja gar nicht, das lässt sich ja alles anders lösen, nur wie geht man mit Plänen um, wo man der Behörde darstellen will, was Bestand ist (also grau) und was Neubau ist, also rot, und wo und wie die Leute flüchten, Bestandsfluchtwege und neue Fluchtwege ohne Änderungen.

Gebe ich die nun auf Bestand, wo die Linien grau sein sollen, und somit die Fluchtwegslinie grau wird, oder gebe ich sie auf Neubau, wo sie dann rot ist, wo ich sie doch immer grün haben will!?

Oder auf Abbruch, damit sie komplett verschwindet? Oder stelle ich alle Wände nun jedesmal wenn ich einen Fluchtwegsplan ausgebe schnell mal auf Rot um? Weil einem ja sonst so fad ist auf dieser Welt???

Und NEIN, ein vierter Umbaustil wäre nicht prima, so wie auch ein Zahnarztstuhl prima ist, sondern er ist ESSENTIELL WICHTIG !
baldino
Booster
Ich glaube nicht dass ein vierter Umbau Status logisch wäre, es ist ja alles entweder bestand, abbruch oder neu - und meiner Meinung gehört die Fluchtlinie auf Neubau.

Viel Einfacher würde ich finden wenn man bei Objekten, Elemente etc. den Umbau-Filter überschreiben könnte, so wie man ja jetzt auch schon zB. bei Öffnungdlinien die Modelldarstellung bei Fenstern und Türen überschreiben kann.

Oder vielleicht noch einfacher: Ein Kästchen mit "Umbaufilter ignorieren"
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M