Ich gebe zu das ich noch keine Pläne fürn Bau gemacht habe, doch möchte ich darauf hinweisen, dass ich den Layoutbereich noch nie genutzt habe. Ich lasse immer ne pdf drucken und klebe die dann in InDesign ein. Wenn ich das einmal gemacht habe brauche ich immer nur die pdfs aus ArchiCAD zu drucken und in InDesign aktualisieren.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dafür ist AC oder der gewöhnliche Rechner zu lahm.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> In der Geschichte vom 8086ziger finde ich (als fremdsprachiger) leider keinen Zusammenhang mit dem Thema </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> mit sauber strukturierten Projekten Das Problem habe ich schon mal in einem früheren Beitrag bemängelt. Leider stand da wohl etwas ver-Kehr-tes drin. 😄 Wenn ich arbeite, überleg ich mir zuerst, welche Bauklötzchen ich nehme, welche Form und welche Farbe Sie haben und hab dann hundert Bauklötze in 8 verschiedenen Farben. Dann wird mir klar nach dem rumprobieren, hmmm ich hab die Übersicht verloren, sollte ich wohl mal ordnen. (Ich denke das geht vielen schöpferisch Tätigen so). Dann nehme ich mir 8 Pappkartons und ordne die Bauklötze weg.
In ArchiCAD ist das System andersherum. Nimm Dir acht Pappkartons und pass auf, dass Du in jeden das Richtige tust. Soweit gut. Hat man nun eine tolle Idee und nimmt jetzt 7 weitere Bauklötze und malt die in die CAD-Datei rein, dann darf man die mühsamst aus den Kartons wieder herauswühlen, wenn gerade mal nicht aufgepasst hatte, man hatte ja eine Idee. Hab ich nun die Idee und passe auf mein Ebenen-Gewusel auf, kann es mir gut und gerne passieren, dass ich die Idee einfach vergesse ...
Also der Gedankenverstärker funktioniert nur, wenn ein Workflow da ist.
Das ist so als ob man den Plan erst archivieren muss, bevor er gezeichnet ist. Womit wieder das Problem deutlich wird. Nun hab ich mich 1 Minute mit dem archivieren beschäftigt und stelle nach 1 Min fest, hmm, das gefällt mir nicht. Im schlimmsten Fall heisst das, nochmal 1 Min um sowohl Archivierung als auch die Zeichnung zu löschen.
Also zum Thema zurück, wie kriege ich schnell Übersicht darüber, ob die Ebenen richtig gefüllt sind. Alles aus, die eine Ebene an. Anwenden(z.B.alt+a), ein Blick. Richtig ? weiter. ArchiCAD braucht nun OK, ein Blick, richtig?, strg+L, . Ist im günstigsten Fall ein Schritt mehr, aber es kommt meistens auch noch die Mausbewegung dazu.
Der Computer ist halt ne Try'n'Error- Maschine.