Hallo zusammen,
ich schlage vor, die Begrenzung auf 256 Stifte abzuschaffen.
Ich finde aber die Handhabung der mit der Stiftpalette so gut, dass ich diese gerne so behalten möchte.
Die Umsetzung stelle ich mir so vor, dass man (nur bei Bedarf) weitere Stiftpaletten anlegen kann, in denen dann die Stifte mit Nummern über 255 verwaltet werden könnten.
Hintergrund:
Ich arbeite bei manchen Plänen sehr gerne mit Farben und Strichstärken in der Ausgabe.
Beispiel Deckenspiegel:
Leuchten: orange
Zuluftauslässe: dunkelrot
Abluftöffnungen: dunkelgelb
Kühldecken: dunkelviolett
Revi-Klappen: violett
Deckensprünge: dunkelblau
Lautsprecher: grün
Kameras: hellblau
Achsen: grau bzw. besondere Achsen auch farbig
usw.
Beispiel komplexe Detailanschlüsse:
Hier verwende ich oft Farben, die Gewerken zugeordnet sind.
Rohbau: schwarz
Abdichtung: blau
Schlosser: grün
Fassade: dunkelrot
Elektro: violett
usw.
So können u. a. sehr anschaulich die Schnittstellen zwischen den Gewerken dargestellt werden. Das ist z. B. auch bei Ausschreibungsplänen eine sehr große Hilfe.
Die Bemaßung mache ich dann oft auch farbig, je nachdem, was bemaßt wird.
Jeder Beteiligte weiß sofort, wo er hinschauen muss.
Aufgrund meines Konzeptes zur Organisation der Stiftpalette, gehen mir da oft die Farben aus, sodass ich mit Kompromissen leben muss.
Seit einiger Zeit habe ich meine Stiftpalette in Stiftgruppen organisiert:
1-10: Strichstärken 0,13 bis 2 mm + 0,03 mm, Ausgabefarbe schwarz
21-30: selbe Strichstärken, aber Ausgabefarbe rot
41-50: selbe Strichstärken, aber Ausgabefarbe orange
usw.
Dadurch ergeben sich auf der linken Hälfte der Stiftpalette Spalten, in denen immer die selben Strichstärken untereinander in unterschiedlichen Farben angeordnet sind.
1, 21, 41, 61 usw. sind z.B. immer 0,13 in unterschiedlichen Farben.
Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man sich die Zuordnung Nummer zu Strichstärke sehr schnell merken kann.
Es entfällt das langsame Arbeite mit der Maus.
Die gesamte rechte Hälfte ist für vollflächige Schraffuren in unterschiedlichen Farben vorgesehen.
Stift 19 bleibt immer weiß, und die Stift 91-100 sowie 241-255 (diverse Graustufen) überschreibe ich nicht, weil das gelegentlich zu Problemen in der Darstellung von Objekten führt.
Problem also derzeit, dass irgendwann die Farben bzw. die Stiftnummern ausgehen.
Da wäre es doch sehr schön, wenn man (nur bei Bedarf) neue zusätzliche Stiftpaletten anlegen könnte.
Das soll dann aber bitte so sein, dass die Zeilen wieder mit 1-er Nummer beginnen und nicht etwas mit 256 usw. Man müsste also bei einer neuen Palette zunächst eine unvollständige Zeile beginnend mit Nr. 256 haben, um die unvollständige Zeile der bisherigen Palette "aufzufüllen".
Dann kann die nächste Zeile mit Stift 261 beginnen.
Gruß
mac.martin
PS: Feedback ausdrücklich erwünscht!
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell