Ich möchte nocheinmal einen Versuch starten zum Thema 'Arbeitsblatt drehen'. Dies wäre doch eine Funktion, die vielen Bearbeitern von Projekten mit Gebäudeteilen, die nicht im rechten Winkel zueinander stehen, die Arbeit erheblich vereinfachen würde.
[ 04. Oktober 2008, 21:15: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Oh, noch ein Leidensgenosse bzgl. Al(t)plan. Ein Tip: um Himmels Willen nicht so oft das Koordinatensystem drehen, da mittelfristig zumindest Ungenauigkeiten entstehen. Im schlimmsten Fall werden Bauteile zerstört (merkt man daran, dass 3D-Bauteile plötzliche die Farbe der Hilfskonstruktion bekommen). Dann ist neuzeichnen angesagt!
Diese ganze Dreherei von Arbeitsblatt und Koordinatensystem gibt es ja bei AutoCAD schon seit Urzeiten. Ich habe nach meinen Umstieg zu ArchiCAD diese Funktion nie vermisst, im Gegenteil. Das Drehen von Arbeitsansicht und Koordinatensystem oder beides gleichzeitig und bei einer Berarbeitung im 3D-Modus können das Zeichnerleben extrem kompliziert machen. So kompliziert, dass diese Funktion nach meiner Meinung midestens 95% der User nicht verwenden werden. Bei unserer AutoCAD-Schulung sind jedenfalls die meisten bei dem Kram ausgestiegen und haben es mit Sicherheit später auch nie verwendet.