abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

ArchiCAD auf LINUX

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir das ArchiCAD nativ auf LINUX läuft.
Ich weiß das GRAPHISOFT mit dem Argument kommt das wenig ArchiCAD User Linux benutzen und deshalb eine Portierung zu Kostspielig ist.
Der Meinung bin ich nicht. Das wird sich dann Ergeben wenn ArchiCAD auf LINUX portiert ist. Dann werden viele ArchiCAD User umsteigen, wegen Lizenzgebühren, Stabilität und wegen der Ästhetik. Wenn nicht ist man eine ERFAHRUNG Reicher, was ich bezweifele.
Viele kennen das Windows Problem, nach der Zeit immer langsamer wird, und sich ständig Updatet. Einfach Grausam momentan.
In Zukunft wird eh (fast) alles auf LINUX laufen. Handys laufen mittlerweile zu 90% mit LINUX.
WARUM ACHUCH GRAPHISOFT NICHT?
MfG
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator
Wäre ich schon seit Jahren auch dafür, weil ich den beiden anderen kommerziellen Herstellern nicht wirklich vertraue.

Besonders was Internet-Sicherheit und Virengefahr betrifft, ist Linux nach wie vor ungeschlagen.

Gerade beim Architekten laufen die Preise der Anbieter zusammen.

Daher ist ein Architekten-Computer ein direkter Honigtopf für unlautere Anbieter, welche die Preise der Konkurrenz ausspähen wollen.

Der Konkurrenzkampf der Baufirmen treibt, wie wir alle wissen, mache Leute zu solch sehr fragwürdigen Mitteln wie Betriebsspionage bei angebotenen Preisen, die ja beim Architekten zur Prüfung in bekannten Datenbanken rumliegen.

Ich behaupte mal: Der Architekt am Windowscomputer wird nicht mitbekommen, wenn sich jemand an seiner Angebotsdatenbank zu schaffen macht..

Windows ist grundsätzlich zum Internet hin "offen" und muss manuell geschlossen werden. Bei Linux ist es genau umgekehrt.

Beim Mac bin ich mir nicht ganz sicher, aber die meisten Bau-Programme arbeiten auf Windows-Basis. ZB. das in Ö. noch immer sehr beliebte Auer-Bausoftwarepaket, dass sich die Nemetschek-Gruop vor einigen Jahren eingekauft hat. Nemetschek will ja längst auf eine andere Schiene umsteigen, aber die Nutzer (Baufirmen) machen da einfach nicht so richtig mit.

Das sehe ich dort in Hinblick auf Sicherheit genauso kritisch.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
ich wünsch mir Archicad im Browser
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
conmes
Enthusiast
"lukaso" wrote:
ich wünsch mir Archicad im Browser


😄 😄 😄 😄 😄
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB



http://www.conmes.de
torben_wadlinger
Virtuoso
NIEMALS! Dieser JSON/Java-Dreck kann mir gestohlen bleiben! Ob ich AC auf Linux will - weiß ich nicht. Aber die BIMCloud auf JEDEN Fall! Zusammen mit einem nginx als Webserver und ordentlichen, eigenen Zertifikaten für https. Dann wäre dieses leidige http-proxy-Gedöns endlich vom Tisch und für alle sonstigen Dienste könnte auf Standardsoftware zurückgegriffen werden (hat jemand die BIMCloud mit openLDAP mal zum Laufen bekommen?). Richtig cool wäre es, wenn man externen Cloudspeicher einbinden könnte. Dann könnten IFC-Modelle etc. nämlich extern auf der Cloud liegen und trotzdem über die BIMCloud intern zur Verfügung stehen.

Aber GS bastelt ja lieber an eigenen Lösungen...