abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Auswertungen - ausgeben von x-y-z Koordinaten notwendig

tinno
Newcomer
Bitte in den Auswertungen die Möglichkeit einfügen, damit man die x-y-z Koordinaten von z.B. Stützen auslesen kann!
Das wäre schon wichtig, um z.B. die Baustelle und Vermesser bedienen zu können.
Die Information dazu ist ja vorhanden!!!
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
42 ANTWORTEN 42
Frank Beister
Moderator
Auch sorry. Du hast jetzt 2 Antworten mit unterschiedlichem Ansatz bekommen.

Meine ist:

• Platziere an (Objekt-)Stützen, was auch immer Du willst. Du must an diesen nichts verändern
  • Integriere mein Positionsmarker-Etikett in Deine Bib
  • Etikettiere die (Objekt-)Stützen mit diesem Etikett
  • Stelle den offset in dem Etikett so ein, dass die im Grundriss ausgegebene Koordinate dem Mittelpunkt entspricht. Zur Kontrolle dient das Koordinatenfenster.
  • Erstelle eine Auswertungsliste für die Stützenobjekte
  • Füge den zu listenden Werten (neben der ID des Stützenobjektes) noch die GDL- / Koordinatenwerte des Etiketts (!!) (=SymbPosX, SymbPosY) hinzu.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
tinno
Newcomer
"Egon" wrote:
...Liegt dieser Nullpunkt links unten müssen entsprechende x + y Werte zum Ausgabewert addiert werden (z.B +a/2 = halbes Objektausmaß in x Richtung oder +b/2 =halbes Objektausmaß in y-Richtung). ...

Hallo Egon,
die x-y addtition kann ich doch im Parameterscript durchführen, oder?
Habe die Zeile nun wie folgt drin:
parameters X_Koordinate = GLOB_WORLD_ORIGO_OFFSET_X+SYMB_POS_X+(A/2) ,Y_Koordinate = GLOB_WORLD_ORIGO_OFFSET_Y+SYMB_POS_Y+(B/2) ,Z_Koordinate = SYMB_POS_Z+ZZYZX
Aber scheinbar ist noch ein Fehler drin, denn die Werte ändern sich nicht und werden immer noch entsprechend dem "links-unten" Bezugspunkt ausgegeben... 😢
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Der PARAMETERS-Befehl ist icht ganz einfach zu verstehen. Dieser schreibt in die Parameterliste der Instanz eines Objektes IM PROJEKT einen Wert. Dies passiert nicht ständig, sondern nur dann, wenn auch das Parameters-Skript abgearbeitet wird. Und auch dann nicht immer. Du hast jetzt nur den Quelltext des Objektes geändert. Das initiiert wahrscheinlich noch nicht das Update deiner Parameter. Gehe mal in die Einstellungen einer Deiner platzierten Stützen, ändere was unverfängliches (z.B. Material oder einen Stift) und schließe den Dialog mit OK. Oder verschiebe die Stütze im Grundriss. Dann sollte sich der Wert ändern, weil dann der PARAMETERS-Befehl wieder ausgeführt wird und die neue Berechnungsformel im Skript greift.
tinno
Newcomer
"Lars Fritschenhog" wrote:
Der PARAMETERS-Befehl ist icht ganz einfach zu verstehen. ...

Das war´s...SUPER. Der Befehl war also richtig und musste nur noch leicht angepasst (- statt +)werden damit die richtige "Ecke" ermittelt wird!
Danke.

Würde das Tema damit beenden - den Wunsch, einfach die Koordinaten eine Stütze per Auswertungsliste auszulesen, lasse ich stehen!!!
Denn ohne Forum, also Euch, hätte ich das nicht hinbekommen! DANKE!!!
Tinno.
tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,
ich mache das Thema mal wieder auf, da ich ein neues Problem erkannt habe, was bisher nicht relevant war.
Das Koordinatenauslesen von Objekten, mit gleichen Kantenlängen funktioniert ja bestens!

"parameters X_Koordinate = GLOB_WORLD_ORIGO_OFFSET_X+SYMB_POS_X-(A/2),Y_Koordinate = GLOB_WORLD_ORIGO_OFFSET_Y+SYMB_POS_Y-(B/2), Z_Koordinate = SYMB_POS_Z+ZZYZXcall "FM_types" parameters all"

Was aber wenn "A" und "B" unterschiedlich ist und ich das Objekt z.B. um 90° rotieren muss.
Denn "A" und "B" sind m.E. bei der Erzeugung gebrannt.
Also Schacht 6x3m um 90° gedreht -> passt mit obiger Formel die Koordinate nicht mehr!!!!
Kann man das intelligent lösen?
Alternative und nicht schön - für jede Orientierung ein eigenes Objekt.
DANKE!
Tino
tinno
Newcomer
...keiner eine Idee ich nenne es mal "dynamischen" Parametern AxB beim rotieren des Objektes, um die richtige Koordiate auszugeben? 😢
Ma_Scht
Advocate
Hallo Tinno,
ich weiß nicht genau wo Du hin willst. Über "Symb_Rotangle" und "SYMB_MIRRORED" (mach "Strg+F" im GDL-Benutzerhandbuch) kannst den Zustand des EINGEFÜGTEN Objektes abfragen und abhängig davon hilfsvariablen auf 0,1,-1, etc. setzen lassen und damit die Koordinatenberechnung steuern. Vorzeichenwechsel und all der Klimbim. Die hilfsvariable * die eigentliche Variable ergibt dann den anzusetzenden Wert. Das spart viele IF-Anweisungen

Wenn es aber soetwas "einfaches" wie einen rechteckigen Schacht geht (einfach, da 2 x achsialsymmetrisch), würde ich im GDL den Nullpunkt nicht in die Ecke legen, sondern gleich in den Schwerpunkt und generell von -A/2, -B/2 bis A/2, B/2 arbeiten. Dann ist die Drehung und Spiegelung für die "Haupt"-Koordinaten nebensächlich. In Deinem obigen Beispiel würde "-(A/2)" für die X-Koordinate wegfallen.

Da Schächte auch um 12,12554 ° gedreht sein können, und Du die 4 Eck-Punkte ausrechnen willst, ist es auch in diesem Fall einfacher wenn der Bezugspunkt in der Mitte liegt, dann kommst Du mit den einfachen Winkelfunktionen aus. Zeichne Dir die 4 Stk. rechtw. Dreiecke vom Mittelpunkt zu den jeweiligen Eckpunkten mal ganz OLDSCHOOL auf ein Blatt Papier.

Nun kannst Du ARRAYs anlegen oder
xP1, yP1, zP1 ....
und da schreibst du die Koordinaten über PARAMETERS rein

Ich hoffe es hilft ein bisschen.

Gruß Mario

Gruß Mario
Ma_Scht
Advocate
!!!! 2D-script !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!! Darstellungsmaßstab auf 1:10 stellen
!!!!
!!!! Eliminieren von SYMB_MIRRORED
!!!! Somit kann NUR gedreht werden. Ich mag gespiegelte Objekte nicht 🙂
counter = 0
IF SYMB_MIRRORED THEN
MUL2 -1,1
counter = 1
ENDIF
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HOTSPOT2 0,0
HOTSPOT2 -A/2,-B/2

RECT2 -A/2,-B/2, A/2,B/2

!!! Mittelpunkt Objekt
TEXT2 0,0, "X:"+STR(SYMB_POS_X,5,2) !!!! Ohne ORIGIN OFFSET...
TEXT2 0,0.1,"Y:"+STR(SYMB_POS_Y,5,2) !!!! dto.

!!!! Da Drehung um Mittelpunkt, liegen alle 4
!!!! Pkte auf Kreis mit folgendem Radius
radi = SQR((A/2)^2 + (B/2)^2)
CIRCLE2 0,0,radi

alpha = ATN((B/2) / (A/2)) !!!! Bei Drehung 0° der Winkel bei P1 zum Schwerpunkt
ROT2 alpha : LINE2 0,0,-radi,0 : DEL 1
beta = alpha + SYMB_ROTANGLE !!!! Berechnungswinkel

!!! Punkt P1
p1X = SYMB_POS_X - radi * COS(beta) !!! ORIGIN-OFSET weggelassen !!!!
p1Y = SYMB_POS_Y - radi * SIN(beta) !!! dto.

ADD2 -A/2, -B/2
ROT2 -SYMB_ROTANGLE !!! dass Text immer waagerecht
TEXT2 0,0, "P1"
TEXT2 0,0+0.1, "X-P1:"+STR(p1X,5,2)
TEXT2 0,0+0.2, "Y-P1:"+STR(p1Y,5,2)
DEL 2
DEL counter
tinno
Newcomer
"Ma_Scht" wrote:
Hallo Tinno...Wenn es aber soetwas "einfaches" wie einen rechteckigen Schacht geht (einfach, da 2 x achsialsymmetrisch), würde ich im GDL den Nullpunkt nicht in die Ecke legen, sondern gleich in den Schwerpunkt und generell von -A/2, -B/2 bis A/2, B/2 arbeiten. Dann ist die Drehung und Spiegelung für die "Haupt"-Koordinaten nebensächlich. In Deinem obigen Beispiel würde "-(A/2)" für die X-Koordinate wegfallen. ...Gruß Mario

Hallo Mario, Danke für deinen Einsatz. Bisher sind es wirklich eckige, aber auch mal runde Schächte, bzw. Stahlprofile, die nicht symmetrisch sind.
Da ist der Ansatz den Schwerpunkt auf den Mittelpunkt zu lege, vollkommen der richtige. Da ich die Objekte aus Elementen und mit speichern als Objekt erzeugt habe, wo muss ich jetzt im Script drehen, damit Schwerpunkt = Mittelpunkt ist?
--------------------Auszug aus 2D Script---------------
! Name : AC-CB_3,0ft x 3,0ft.gsm
! Datum : Donnerstag, 3. März 2016
! Version : 18.00
! Geschrieben von ArchiCAD
!

mul2 A/1.422400, B/1.422400
add2 903'-6.8784", -23'-2.4152"
pen penAttribute_1
hotspot2 -901'-2.8784", 27'-10.4152"
hotspot2 -898'-10.8784", 25'-6.4152"
hotspot2 -901'-2.8784", 23'-2.4152"
hotspot2 -903'-6.8784", 25'-6.4152"
hotspot2 -902'-4.8784", 25'-6.4152"
hotspot2 -901'-2.8784", 25'-6.4152"
hotspot2 -900'-0.8784", 25'-6.4152"
hotspot2 -901'-2.8784", 26'-8.4152"
hotspot2 -901'-2.8784", 24'-4.4152"
hotspot2 -898'-10.8784", 27'-10.4152"
hotspot2 -903'-6.8784", 27'-10.4152"
hotspot2 -903'-6.8784", 23'-2.4152"
hotspot2 -898'-10.8784", 23'-2.4152"
hotspot2 -899'-8.8784", 27'-0.4152"
hotspot2 -899'-8.8784", 24'-0.4152"
hotspot2 -902'-8.8784", 24'-0.4152"
hotspot2 -902'-8.8784", 27'-0.4152"
pen penAttribute_2
fill fillAttribute_1
------------------------------------------------------
Sorry für die blöden Fragen, aber das ist ziemlich neu für mich und wie immer habe ich zu wenig zeit, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten.
Danke! Tinno
Ma_Scht
Advocate
Hallo Tinno,
erstellte Objekte aus Elementen immer bei 0,0,0. Dann ist der Schwerpunkt automatisch der Mittelpunkt des Objektes. Setzte einen FIXPUNKT bei 0,0,0.

Hast Du mehrere Objekte in einer Datei, dann schiebe immer die Elemente, die Du zu Objekten machen willst auf 0,0,0.

Gib sinnige "GLOB_ID" für die Elemente, dann findest Du diese später im AC-Quelltext einfacher wieder!

Nutze metrische Einheiten!

Die Zeit Dich einzuarbeiten solltest Du Dir nehmen. GDL ist der Schlüssel zu AC, wenn es über das "normale" usen hinausgehen soll. Ich bin wirklich kein GLD-CRACK, aber mit wenigen Bordmitteln kommst Du sehr weit.

Ich empfehle Dir www.selfgdl.de und das GDL-Kochbuch als Lektüre auf dem Klo. Das ist für den Einstieg das Beste. Das Buch kannst Du auf www.b-prisma.de bestellen.

Gruß Mario