+1
v.a. @ Holger zum Weitertragen:
Die Konkurrenz schläft nicht. Die machen das vielleicht nicht so schick wie BIMx, ist aber auf der anderen Seite (m.E.) tauglicher als BIMx für die Breite der Anwender.
Ich erinnere mich sehr gut an einen Architektentag im (verlassenen) Bonner Bundestag vor 15 Jahren. Der damalige CEO Gallello proklamierte, dass in Zukunft Handwerker sich in der Baubude in 3D Modellen ansehen werden, was ihr Tagewerk sein soll, und nicht mehr mit Papierplänen hantieren werden. Ich habe das damals als SF abgetan und den Kopf geschüttelt. Aber heute ist die Hardware da und die Modelle sind da. Wäre doch wirklich vertan, wenn GS da keine echte Baustellenlösung anbietet, sondern das anderen überlässt.
Gebt das BIMx Datei-Format frei. Lasst auch andere Hersteller Content beisteuern und öffnet euch anderen Plattformen. Was nützt uns BIM360 plus BIM+ plus BIMx, wenn ich es immer nur in der geschlossenen Umgebung verwenden kann.
BTW arbeitet Epic offensichtlich an einer Import Schnittstelle von IFC Modellen in die Unreal Engine. Warum wohl und was wird daraus entstehen?