abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Decken verschneiden

archiflow1
Newcomer
Ich hätte als Wunsch, dass analog zu den Wänden sich auch 2 gleiche Decken in der Ansicht und im 3D-Fenster miteinander Verschneiden.

einfaches Beispiel:
Decke mit Aufkantung soll in der Ansicht/3D richtig dargestellt werden.
(Also normale Decke gezeichnet, Kopie nch oben verschoben, Kontur angepasst, fertig)
Zu sehen ist aber immer noch eine Linie, an der Oberkante Decke/unterkante Aufkantung. Das ist Käse, v.a. wenn man mit Material-Vektorschraffuren in der Ansicht arbeiten will.
AC25_win
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
sinnvoller vorschlag, volle unterstützung!
nützlich bei flachdachrändern, bei kleinen treppen im Freien (aus 2 oder 3 deckenstücken), beim selbsterstellen von objekten usw... :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell korrekt. Das mit den Verschneidungsgruppen hat es zwar etwas verkompliziert, aber nun sind sie da und sollten auch konsequent genutzt werden. Vielleicht ganz allgemein, daß auch die Verschneidungsgruppen in 3D berücksichtigt werden. Das ist ja AFAIK im Moment noch nicht so.

Zur Aufkantung: Was spricht gerade in dem speziellen Fall gegen eine Wand? Wand als Aufkantung einstellen, Zauberstab, klick?
archiflow1
Newcomer
@ Ove:

Mit der Aufkantung als Wand sind zwar Ansicht+Schnitt korrekt, jedoch ist die Grundrissdarstellung nicht richtig.
Es geht, wenn ich die Decke als leereSchraffur zeichne und die Aufkanrungswand dann auch mit leereschraffur. Was aber, wenn ich eine STB-Decke und STB-Aufkantung haben will???(Grundriss!)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Na das ist jetzt wieder das Problem wie mit der Attika.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten:
- Extralayer für Schnitt/Ansicht
- Massive Schraffur für Decke, Aufkantungswand dahinter etc.

Die Lösungen sind nicht sooo trickreich, denke ich.
archiflow1
Newcomer
Das mit dem tricksen geht, wenn man alleine in einem Modell arbeit. Wenn aber im Team mit unterschiedlichem CAD-Know-How gearbeitet werden soll, sollte man auf solche Ticks verzichten...
Oder jeden Freitag eine Schulung mit allen Zeichnern machen, damit diese die Tricks versetehen und nicht denken, da hat sich jemand verzeichnet, lösch' mer mal!...

Da wir hier im Büro das Virtuelle Gebäude-Konzept durchzuhalten versuchen, sind solche Dinge wie Attika, Verschneidungen, ... halt echt nervig. Ziel ist es doch, schnell und effektiv ein Gebäudemodell zu erstellen, und nicht seine Zeit mit Suchen von Lösungen für Sonderfälle zu verbraten.
Es ist eh schon jeder Absturz zuviel, wenn man mal bedenkt wieviel Zeit bei einem Absturz im Teamwork draufgeht... Aber das ist eine Andere Geschichte.
AC25_win