Warum?
Was wäre der Vorteil?
Eine Decke kann ein Dach sein (Klassifizieren) oder willst du was anderes machen?
Bsp1: man hat 2 Betonvordächer in unterschiedlichen Höhen, gezeichnet mit einer Decke. Später im Entwurf möchte man beide Vordächer mit einem schrägen Dach verbinden. Leider lassen sich Dächer und Decken nicht wie 2 Einzeldachflächen verschneiden (Das wäre übrigens noch ein Wunsch von mir). Also muss man die Decken durch Dächer ersetzen - also derzeit neu zeichnen bzw. Zauberstab verwenden und alles wieder in die richtige Höhe schieben.
Bsp2: In Entwurf und Einreichung wurden Betonvordächer (der Einfachheit halber) mit dem Deckenwerkzeug gezeichnet. Im Ausführungsplan soll nun die Oberkante im Gefälle und abgeflämmt dargestellt werden. Also ein neues Dach zeichnen, in die richtige Höhe schieben und SEO. Wäre leichter, wenn man die Decke einfach duplizieren und umwandeln könnte.
Aber es gehrt nicht umbedingt darum, was de3r Vorteil wäre, wenn man es könnte. Ich finde, es ist einfach ein Nachteil, wenn man es nicht kann!
Da fällt mir ein, ich möchte auch eine schräge Wand in ein Dach umwandeln können und umgekehrt. Bei 70° Neigung ist nicht von Anfang an klar, ob man die Schräge besser mit dem Wand- oder mit dem Dachwerkzeug zeichnet!
Die Flexibilität fehlt ein bisschen. Die Umwandlungsmöglichkeiten wärein eine Verbesserung im Workflow.