Mal wieder entgleitet beiderseits der Ton.
😞 klaus meinte mit den Ebenen folgendes:
Schon jetzt gibt es Hierarchieebenen, auf denen mehrere Elmenttypen liegen können. Verschiebst du Elemente, verrutschen sie zunächst innerhalb dieser Ebene, bevor sie gänzlich eine Ebene verspringen. Das ist unter dem Link zu selfgdl oder auch ins Handbuch gut beschrieben. Wenn das jetzt noch zusätzlich mit den Ebenen verkomplziert wird, wird es undurchschaubar.
Dein Einwand, klaus könne seine Ebenen nicht sauber halten, passt nur, wenn man Ebenen nach Bauteilen und Zeichnungselementen sortiert. Das machen die meisten aber nicht, da das IMHO "Zeichnerdenke" und nicht "Projektdenke" ist. zB.: Auf meiner Ebene "Grundstück" liegen Linien, Schraffuren und Freiformflächen. Auch mal ein Dach für eine Böschung oder eine Decke für einen Weg. Da ist in deinem Sinne nix sauber und das ist gut so.
Zum Wünschen. Früher hieß es: Papier ist geduldig. Um so mehr gilt das für Massenspeicher. Sicher ist es nervig, wenn alle halbe Jahr der NEUE Wunsch nach Verbesserungen für den Treppenmacher aufkommen, als einen alten Diskussionsfaden hochzuholen. Und damit einen Thread 5 Jahre am Leben zu halten.
Wenn du dir aber was wünscht und andere halten das, sorry, für überflüssig bis verschlechternd, dann dürfen und müssen die das auch sagen. Wenn du dich da von klaus abschrecken läßt, weil er meint dir das Wort verbieten zu können. Dann schau auf die übrigen 5386 angemeldeten Benutzer, die das nicht tun.
😉 Die Idee mit dem SChiebeschalter für die ANzeige der Lage in der Hierarchie ist gut. Es gibt da eine Reihe anderer versteckter Attribute der Elemente, die manchmal ebenso sichtbar sein sollten. Gute Idee.
Übrigens: Willkommen im Forum. Dann sind wir ja ähnlich lange am Thema dran.
😉