abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebenen mit Darstellungsreihenfolge verknüpfen

Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Ebenensteuerung eine Spalte mit Darstellungreihenfolge einführen um spezielle Ebenen immer im Vordergrund (zB.Bemassung, Beschriftung) oder immer im Hintergrund (zB. Schraffuren, Raumstempel) halten zu können

Alternative: Einstellung bereits in den Werkzeugen: zB. Bemassungskette soll immer auf der obersten Ebene liegen
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Da halte ich nichts von. Es gibt schon mehr als eine Stapelreihenfolge. Wenn du da zwingend was abweichend haben wills, steuer das über mehrere Zeichnungen auf einem Layout.

Siehe auch DRAWINDEX da sind alle Stapelebenen innerhalb von Objekten und im Grundriss aufgelistet. Inkl. QUerverweise.
poeik
Virtuoso
Ich finde es eher unpraktisch, die Darstellungsreihenfolge über Ebenen zu steuern.

Aber dass es grundsätzlich Handlungsbedarf gibt wurde z.B. hier schon gewünscht und unterstütze ich weiterhin. Mit einem einfachen Regler (ähnlich Verschneidungspriorität) in der Werkzeugeinstellung würde das ganze übersichtlich und mit Pipette und Spritze könnte auch die Darstellungsstufe auf neue Elemente übertragen werden, bzw. könnte für Masse schon in der Grundeinstellung auf oberste Stufe gelegt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja nett und fein mit dem DRAWINDEX. Problem ist ja nur, dass immer wieder die Bemassungen und Text hinter den Schraffuren, Raumstempeln und sonstigen Objekten verschwinden und ich sicher nicht zwei Layouts des gleichen Planauschnitts übereinandersezte um die Bemassungen und Texte immer im Vordergrund zu haben. -> nicht kommunizierbarer Workflow im Büroalltag

Deshalb wäre eine Steuerung über die Ebenen oder eine direkte Einstellung im jeweiligen Werkzeug wünschenswert.
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik:
gebe dir recht, es gibt einige Möglichkeiten das umzusetzten...

soll nur einfach zu handhaben und leicht verständlich sein
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn dir das ständig passiert, änderst du vielleicht zu viel an den Stapelungen. Seit ich mir das abgewöhnt habe und bewusster damit umgehe, komme ich auch ohne eine Sichtbarkeit der Stapelebene klar. Auch immer mal eine Schraffur mit transparentem Hintergrund und nicht immer alles opak hinterlegt.

Der Wunsch nach der Sichtbarkeit per Regler á la Verschneidungspriorität ist allerdings tatsächlich gut. {Haben andere Programme, deren Namen man nicht nennen will, auch.}
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zur Info:
es gibt eine Standardreihenfolge für Elemente (von oben=vorne bis unten=hinten):

1-4: Standardmäßig nicht belegt
5: Anmerkungen (Text, Etiketten, alle Bemaßungstypen, Raumstempel)
6: 2D-Grafiken (Linien, Kreise, Splines, Fixpunkte)
7: Bibliothekselemente (Objekte, Lichtquellen, Treppen)
8: 3D-Strukturen (Wände, Unterzüge, Decken, Türen, Fenster, Stützen, Dächer, Freiflächen)
9: 2D-Polygone (Schraffuren, Raumflächen)
10: Abbildungen
11-14: Standardmäßig nicht belegt

Wenn man ein zB. ein Schraffur nun ändert und dabei "in den Vordergrund wählt" dann liegt sie wirklich ganz vorne und verdeckt natürlich auch Texte.
Deshalb verwende doch einfach nur "nach vorne", dann kommt es gar nicht zum erwähnten Problem.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
hi Bernhard!

gut das zu wissen. leider kommen die Schraffuren, Raumstempel manchmal in den Vordergrund ohne die Darstellungsreihenfolge aktiv(durch den user) zu ändern...

wie schon erwähnt gibt es bei anderen Programmen durchaus die Möglichkeit einzelne Ebenen in der Darstellungsreihenfolge zu steuern - muss man ja nicht unbedingt benutzen, kann aber ganz praktisch sein.

Auch die Möglichkeit in den Werkzeugeinstellungen die "Hierachie" des Werkzeugs zu steuern hat seine Meriten.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> leider kommen die Schraffuren, Raumstempel manchmal in den Vordergrund ohne die Darstellungsreihenfolge aktiv(durch den user) zu ändern... das habe ich noch nie beobachtet.

was vielleicht noch hilfreich ist: du kannst auch die "voreingestellte reihenfolge wiederherstellen", geht übers menü.
es macht natürlich auch sinn, nicht immer nur alles in den vordergrund zu holen, sondern auch gezielt mal was nach hinten zu schieben.

von dem vorschlag, die darstellungsreihenfolge in archicad über ebenen zu steuern, halte ich nix (auch wenn das in andern programmen sinnvoll ist)
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> leider kommen die Schraffuren, Raumstempel manchmal in den Vordergrund ohne die Darstellungsreihenfolge aktiv(durch den user) zu ändern... Stimmt. Bei aus dem Grundriss generierten Details oder Arbeitsblättern liegen die Schraffuren von gewissen Bauteile wie z.B. weisse Grundschraffuren von Fenstern und Fensterbänken zu weit vorne. "Voreingestellte Reihenfolge..." hilft zwar, aber meiner Meinung nach sollte das automatisch richtig geschehen. Eher ein Bug als ein Feature...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10