Bei direkten Verbindungen:
Dies könnte ganze einfach mit einer Grundeinstellung geschehen. Wenn ich einen Elementknoten auf einen anderen Elementknoten eines anderen Elementes ziehe - hängen die in Zukunft zusammen oder nicht.
Wenn sie zusammenhängen - und man verschiebt eines dieser verbundenen Elemente, bleiben die jeweils anderen Knoten des anderen Elements wo sie sind.
Die Funktion sollte so sein wie beim Verschieben des Markierungsrahmens, ohne dass ich einen Bereich markieren muss.
Diese Verbindungsfunktion könnte ähnlich wie beim Gruppierungsschalter mit Icon, Grundeinstellung und - oder rechter Maustaste schaltbar sein. Verbundene Punkte - optisch kennzeichnen - etwa mit anderer Farbe.
Der Markierungsrahmen ist an sich schon ein mächtiges Werkzeug - aber nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber Ansätze in diese Richtung sind in Archicad schon eingebaut - wenn ich daran denke, dass ich im 3D nun nur mehr übereinanderliegende Elemente markieren muss, um gemeinsame Löcher reinzuschneiden oder die Kontur einmal für alle zu verändern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia