Hallo Leute,
wir müssen schon im Auge behalten was uns, User, bewegt, nämlich Bedienbarkeit eines Programms, und das ist unabhängig von 95% Schwarzbrot oder 5%Deluxe. Alles was bis heute am Ende auf der Baustelle landet sind in der Regel Papierpläne. Der gemeine Handwerker ließt effektiv doch nur Grundriss, Schnitt und Ansicht. Wie wir das aus seiner Sicht bewerkstelligen ist ihm egal. Bauherren wollen heutzutage bedient werden, meistens 3D. ArchiCAD versucht ja beides abzudecken, jedoch muss man schon, vielleicht wie einige von Euch und ich, ein 3D-Crack sein, um beides wirtschaftlich wieder unter einen Hut zu bringen. So kann sich das ganze aber nicht weiterentwickeln.
Ich habe da einen kleinen Kurzfilm entdeckt, "World Builder", einige kennen ihn vielleicht schon:
http://vimeo.com/3365942?pg=embed&sec= Was dort gezeigt wird ist natürlich ferne Zukunftsmusik, wenn überhaupt, eher Spaß. Aber es zeigt das Intuitivität und Spaß beim Modellieren wichtig sind (mal abgesehen von der Architektur und dem etwas nachdenklichen Ende des Film). Alles was da noch fehlen würde um es echt bauen zu können ist der Knopf "jetzt 2D Grundriss-Schnitt-Ansicht etc." automatisch erzeugen.
Mein Fazit, ich denke beides, 2D Eingabe und 3D Modellieren, muss zusammen, im Verbund, sinnvoll, funktional und BEDINENBAR sein. Dann können wir uns wieder auf das Entwerfen, Planen, Bauen etc. und Graphisoft auf das Verkaufen eines tollen Programmes konzentrieren.
Gruß
sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X