@Holger und @poeik
Ja natürlich, einfach ist das nicht. Die richtige 2D-Darstellung gibt es in für so erstellt Modellteile in AutoCAD nicht. Wahrscheinlich ist das tatsächlich der Knackpunkt.
Aber manche Bauteile ließen sich, denke ich, einfacher konstruieren, wenn das BKS im Grundrissfenster nicht auf die X-Y-Ebene eingegrenzt wäre. Hier im Forum kommt sehr oft neu wiederholt die Frage: wie drehe ich dieses oder jenes Bauteil im Raum. Wäre es nicht besser, man könnte es gleich richtig in korrekter räulicher Ausrichtung, an der richtigen Position zeichnen bzw. konstruieren? Man würde gleich die Wechselwirkung zu Nachbarbauteilen erkennen.
Die allgemein oft angebotene Lösung:-> Bauteil im Grundrissfenster erstellen->im 3D-Fenster Seitenansicht wählen-> als gsm-Objekt sichern -> wieder in die Zeichnung einsetzen. Und vorher das Ganze ein paar mal üben, damit es dann auch beim Wiedereinsetzen richtig erscheint. Man sieht vielleicht, es paßt nicht richtig. Der Vorgang beginnt von vorne...
Also eine Vereinfachung wäre doch hier bestimmt sinnvoll?
Und wenn schon nicht das BKS frei drehbar, wie wäre es mit einem "allgemeinen 3D-Drehen-Befehl", der unabhängig für jedes Bauteil verwendet werden kann?
Dem Hinweis von poeik stimme dem teilweise zu. Sicher brauchen bestimmt 95% aller Neubauten keine gedrehten Decken oder Wände. Auch Fenster sitzen in der Regel senkrecht in der Fassade. Aber das war eigentlich auch nicht gemeint.
Also, verwerft bitte meine Gedanken nicht gleich. Ob man nun das BKS drehen kann oder für alle Bauteile einen allgemeinen 3D-Befehl einführt oder eine Art ArchiCAD-Modeller intergriert. Irgendwas in dieser Richtung fände ich schon sehr hilfreich.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe :winken:
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100