abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Formel Bemassung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir die Möglichkeit alle Maßwerkzeuge mit einer Formel zu verknüpfen.

Beispiel1:
Flachdach mit ca. 30cm Dämmung und Kies, darunter der gefällebeton. Das ganze ist mit einem Mehrschicht Dach gezeichnet. Nun lässt ma im Grundriss das Höhenbemassungswerkzeug mittels Schwerkraft auf die Dachfläche fallen. Angezeigt wird nun die Oberkante Kies. UM OK Gefällebeton anzuzeigen müsste man nun 30cm vom gemessenen Wert abziehen und den gemessenen Wert überschreiben, wodurch die Verknüpfung des Bemassungstools mit dem Dach verlorengeht.
Die Lösung wäre, den gemessenen Wert gleich mit einer Formel (-30cm) zu verknüpfen.

Beispiel2:
Hier möchte ich auch auf meinen treat "zusätzliche Referenzhöhen" verweisen. Die könnten dann nämlich entfallen.
Mehrere Reihenhäuser mit unterschiedlicher Höhenlage, wobe jedes sein eigenes +-0,00 erhalten soll.
Haus A: alle Koten werden auf den Projektursprung gemessen
Haus B liegt 50 cm höher. Die Höhenkote werden mit einer Formel versehen:
gemessen zu 😛rojektursprung + 50cm usw. usw.

Beispiel3:
Der Grundabstand ergibt sich aus der Wandhöhe (0,6*h).
Um den nötigen Grundabstand in einer Eingabeplanung nachvollziehbar zu berechnen, wäre auch hier eine Formel von Vorteil. Diesmal soll aber der gesamte rechenweg dargestellt werden:
In einer Ansicht wird die Wandhöhe bemasst (Kotenschnur, nicht Höhenkote) z.B. 7,00 m
Die Formel wäre *0,6. Dargestellt würde 7,00 * 0,6 = 4,20, wobei 4,20 der nötige Grundabstand ist.
3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso
Ich sehe den Sinn der Formeln durchaus auch. Bsp1 und 2 Liesen sich allerdings mit zusätzlichen Referenzhöhen recht gut lösen.Bei Bsp3 wird es schwierig, was geschieht da bei Änderungen? Wie soll AC wissen, was für eine Formel nun das neue Resultat ergeben soll? OK, Grundabstand ändert sich in der Regel nicht, aber was ist bei einer Treppenlänge von 12 x 0,25 = 3,00 die auf 12 x 0,26 = 3,00 geändert wird?

Auf jeden Fall müssten solche (versteckten) Formeln unbedingt in der Bildschirmdarstellung ersichtlich sein, z.B kursiv oder farbig hinterlegt...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Beispiel 1 geht nicht mit zusätzlichen referenzhöhen, da der Gefällebeton ja im Gefälle verlegt wird 😎

Für Dein Beispiel mit den Treppen müsste der Rechen weg, also die Formel wirklich sichtbar bleiben. Allerdings wünsche ich mir für den Grundabstand auch einen sichtbaren Rechenweg, damit alles nachvollziehbar bleibt.

Nur für mein Beispier 1 + 2 sollte der Rechenweg nicht sichtbar sein.

Außerdem!!!
Bei gedrückter ALT Taste sollten nicht nur die Bemassungsstile übernommen werden, sondern auch die Bezugshzöhen und Formeln. Wir wollen die Koten doch nicht jedes mal neu einstellen 😛
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Probier mal folgendes:
Zeige bei deiner Decke/Dach nur den KErn oder tragenden Kern an und lass die Bemaßung mit Schwerkraft fallen.
Dann liegt sie gleich auf der Rohbauhöhe
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.