Ich wünsche mir die Möglichkeit alle Maßwerkzeuge mit einer Formel zu verknüpfen.
Beispiel1:
Flachdach mit ca. 30cm Dämmung und Kies, darunter der gefällebeton. Das ganze ist mit einem Mehrschicht Dach gezeichnet. Nun lässt ma im Grundriss das Höhenbemassungswerkzeug mittels Schwerkraft auf die Dachfläche fallen. Angezeigt wird nun die Oberkante Kies. UM OK Gefällebeton anzuzeigen müsste man nun 30cm vom gemessenen Wert abziehen und den gemessenen Wert überschreiben, wodurch die Verknüpfung des Bemassungstools mit dem Dach verlorengeht.
Die Lösung wäre, den gemessenen Wert gleich mit einer Formel (-30cm) zu verknüpfen.
Beispiel2:
Hier möchte ich auch auf meinen treat "zusätzliche Referenzhöhen" verweisen. Die könnten dann nämlich entfallen.
Mehrere Reihenhäuser mit unterschiedlicher Höhenlage, wobe jedes sein eigenes +-0,00 erhalten soll.
Haus A: alle Koten werden auf den Projektursprung gemessen
Haus B liegt 50 cm höher. Die Höhenkote werden mit einer Formel versehen:
gemessen zu 😛rojektursprung + 50cm usw. usw.
Beispiel3:
Der Grundabstand ergibt sich aus der Wandhöhe (0,6*h).
Um den nötigen Grundabstand in einer Eingabeplanung nachvollziehbar zu berechnen, wäre auch hier eine Formel von Vorteil. Diesmal soll aber der gesamte rechenweg dargestellt werden:
In einer Ansicht wird die Wandhöhe bemasst (Kotenschnur, nicht Höhenkote) z.B. 7,00 m
Die Formel wäre *0,6. Dargestellt würde 7,00 * 0,6 = 4,20, wobei 4,20 der nötige Grundabstand ist.