abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL - 2D-Darstellung im Schnitt

Hmooslechner
Moderator
Ich wünsche mir die Möglichkeit, für GDLs wie im Grundriss auch im Querschnitt anstatt der 3D-2D-Generierung alternativ auf eine reine 2D-Script-Darstellung zurückgreifen zu können.

Dann müssten viele Dinge nicht im 3D erzeugt werden, sondern könnten alternativ mit dem vieleinfacheren 2D-script erzeugt werden.

Beispiel - Schichteinzüge bei Fenstern - quasi die Umkehrung des Projet2-Befehles für das 2D-generieren aus dem 3D.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Moderator
Aber das ersetzt doch nicht, dass das 3D Modell erzeugt werden muss, das beliebig geschnitten und betrachtet korrekt sein muss.

Wenn es nur um Dokumentation geht, ist das ohnehin mit Etiketten zu lösen und nicht aus dem eigentlichen Objekt heraus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
Für eine oberflächliche 3D-Darstellung - reicht ein einfaches Modell zumeist aus. Im Schnitt wäre ein komplexes 3D-Modell nicht nötig, wenn man ein 2D-Overlay machen könnte - direkt aus dem GDLselber.

Bsp: Fensterrahmen - im 3D einfach eine rechteckige Tube genügt. Im Schnitt könnte dann die komplexeste Innenstruktur gezeigt werden, die im 3D nicht existieren müsste.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Die komplexeste Innenstruktur brauche ich bis 1:50 nicht und danach mache ich ohnehin kein BIM fähiges 3D mehr.

Alter GDLer: Überleg doch mal den Aufwand für 2D, wenn du jede erdenkliche Schnittneigung und Tiefe berücksichtigen müsstest um 2D auszugeben. In voller Detailtiefe. Das ist schon für 3D ein Akt. Aber sämtliche Verzerrungen und Schattoerungen etc. ausprogrammieren?

Keine Frage, dass es für Dokumentations-Zwecke in Schnitt und Ansicht noch etwas fehlt, aber keine Architekturdarstellung in 2D. Dann lieber 3D richtig in 2D umgewandelt (z.B. Texturen).
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm