abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL-Weiterentwicklung - Abhängige Punkte

Hmooslechner
Moderator
Ich wünsche mir folgendes:

Derzeit sind ja editierbare Hotspots möglich. Es wäre wirklich toll, wenn es möglich wäre, diesen Hotspots in 2D und 3D die Fähigkeit zu verleihen - analog zur Bemaßungsfunktion - eine Abhängigkeit der Koordinaten von anderen Bauteilen mitzugeben.

Also - ich ziehe meinen Hotspot zu einem bestehenden Punkt im 2D-Script mit der Maus und das Element, welches ich berühre wird blau - genau wie bei den Bemaßungen. Solange ich den Punkt nicht manuell woanders hinziehe, sollte er nun mit den Koordinaten des Elementpunktes -etwa eine Deckenrandpunkt oder eine Mauerecke oder sonstwas - verbunden bleiben wie die Bemaßung. Ändere ich nun beispielsweise die Kontur der Decke, wandert der verbundene Punkt des GDL lokal einfach mit.

Dies würde die Brauchbarkeit von GDLs immens erweitern und käme in der Funktionalität einer echten Schriftsprache schon sehr nahe.



Es wäre weiters zu überlegen, die Methode von Leertaste - Klick auf eine Kontur - ebenfalls für GDL anwendbar zu machen. Eine Kontur besteht aus einer unbekannten Menge von x, y, und z-Koordinaten. Man könnte dies doch für eine Anordnung im GDL verfügbar machen - um etwa ein Polygon einer Decke folgen lassen zu können. Auch hier wäre wohl eine weiterhin funktionierende Verbindung der beiden Elemente sinnvoll.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
6 ANTWORTEN 6
oschaeffer
Newcomer
wow, damit könnte man dann fast schon parametrisch programmieren…
+1
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
runxel
Legend
Wow! Das wär eine krasse Verbesserung! Damit könnte man richtig ausrasten.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
+++++
Parametrism!! Zaha Hadid lässt grüßen! 😁
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde die Idee nicht an GDL binden. Ich würde mir eher ein Extrawerkzeug wünschen, das sowas allgemein bereitstellt. Wanddistanz Flur z.B. oder Winkel von 2 Wänden zueinander. Oder Positionspunkt Objekt/Schraffur/Linie mit Distanz von dem Fangpunkt.

Ich glaube Vektorworks hat sowas. War hier auch schon mal Thema.
oschaeffer
Newcomer
...ja, auch das würde Spass machen 🙂
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Hmooslechner
Moderator
Lars - wäre Dein Gedanke nicht ein eigener Wunsch?

Ich präzisiere meinen:

Die Funktionalität der bestehenden Hotspots könnte gleich bleiben wie bisher.

Ich denke da eher an eine einfache Flag - einen Schalter beim Botspotbefehl, der dann die von mir gewünschte Funtionalität auslöst - also das Verhalten eins Hotspotpunktes wie bei dem Setzen eines einfachen Bemassungspunktes wie oben erwähnt.

Wenn ich den "Flag" nicht setze, sollte der Hotspot also funktionieren wie bisher!

Wenn ich dann den Punkt mit der Maus ziehe- soll ein anderer Bauteil "blau" werden - damit ich weiß, an Welches Element ich den Punkt hänge. Mit der tab-Taste sollte ich genau wie sonst auch übereinanderliegende Elemente durchschalten können - bis ich dann endgültig klicke - und so das gewünschte Element mit dem Punkt verbinde.

Wenn es bei Bemassungen klaglos funktioniert - warum nicht auch bei GDL-Hotspots?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia