Ich wünsche mir folgendes:
Derzeit sind ja editierbare Hotspots möglich. Es wäre wirklich toll, wenn es möglich wäre, diesen Hotspots in 2D und 3D die Fähigkeit zu verleihen - analog zur Bemaßungsfunktion - eine Abhängigkeit der Koordinaten von anderen Bauteilen mitzugeben.
Also - ich ziehe meinen Hotspot zu einem bestehenden Punkt im 2D-Script mit der Maus und das Element, welches ich berühre wird blau - genau wie bei den Bemaßungen. Solange ich den Punkt nicht manuell woanders hinziehe, sollte er nun mit den Koordinaten des Elementpunktes -etwa eine Deckenrandpunkt oder eine Mauerecke oder sonstwas - verbunden bleiben wie die Bemaßung. Ändere ich nun beispielsweise die Kontur der Decke, wandert der verbundene Punkt des GDL lokal einfach mit.
Dies würde die Brauchbarkeit von GDLs immens erweitern und käme in der Funktionalität einer echten Schriftsprache schon sehr nahe.
Es wäre weiters zu überlegen, die Methode von Leertaste - Klick auf eine Kontur - ebenfalls für GDL anwendbar zu machen. Eine Kontur besteht aus einer unbekannten Menge von x, y, und z-Koordinaten. Man könnte dies doch für eine Anordnung im GDL verfügbar machen - um etwa ein Polygon einer Decke folgen lassen zu können. Auch hier wäre wohl eine weiterhin funktionierende Verbindung der beiden Elemente sinnvoll.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia