Grundriss mit Schatten Im Schnitt-, Ansicht-, und Innenansicht ist es vorhanden. Grundriss wie auch Ansicht und schnitt bauen ja auf den selben Prinzip. Warum auch nicht im Grundriss.
Du kannst den Schatten aus dem 3D-Fenster (Interne Engine) in den Grundriss kopieren. Ich bin mir nicht sicher, ob eine automatische Funktion wirklich besser wäre. Da alle Bauteile Schatten werfen, wäre ein Grundriss kaum noch lesbar. DIe Methode mit dem 3D-Fenster bietet die Möglichkeit, einzelne Schatten (Schraffuren) nachträglich zu löschen.
Hallo Poeik, danke erstmal, ja, die Methode ist Bekannt und geht nur durch Umwegen. Mein Wunsch war das das von AC ausgeführt wird. Zu mal bei Schnitten und Ansichten vorhanden ist. Soweit ich weiss, baut der Grundriss auf den selben Prinzip wie Ansichten und Schnitten oder umkekehrt. Also Kein echtes 3D, ist nur 2D Skript,.was auch den AC so mächtig macht.
poeik, könntest du mir das näher Erklären? Das würde mich sehr interessieren. Wollte schon immer mal einen Grundriss mit Schatten erstellen, bis jetzt weiß ich aber nicht wie das richtig funktioniert.
Hm, ganz funktioniert bzw. versteh ich es nicht (Anleitung ist für Mac oder) Den Sonnenschatten sehe ich in 3d und alles, doch wie ich es in den Grundriss kopiere, dass klappt nicht.
- Wähle unter Menü/Ansicht/3D Darstellungsmodus/3D-Fenster Einstellungen... als 3D-Engine die Interne Engine - Wähle unter Menü/Ansicht/3D Darstellungsmodus/Standort und Projektionsart... in der Axonomie-Einstellung rechts oben im Popup-Menü die Draufsicht als Projektionstyp und unten die Blickrichtung auf -90° - Öffne das 3D-Fenster und wähle für den Markierungsrahmen die Geometriemethode Flach (= zweidimensionales Rechteck). - Ziehe den Rahmen über den zu kopierenden Bereich - Kopiere ihn mit erwähnten Einstellungen (nur Schattenflächen) und füge ihn an der Originalposition in den Grundriss ein....
was speicht eigentlich gegen ein 3D Dokument? Aufsicht aus dem 3D, evtl nur den Grundriss markieren oder mit dem 3D Schnitt das ganze bescheniden, wenn es auch Bauteile gibt, die höher sind. Das 3D Dokument kann aktualisiert werden, hat Schatten, Bemaßungen gehen auch, etc... es soll ja wohl keine Werkplan mit Schatten werden, oder?
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.