Ich hab von meinen Studenten gelernt, dass es bei Revit ein Spreng-Isometrie Konzept gibt, welches alle super toll finden und in Archicad vermisst haben. Ich hab mir dazu ein paar Youtube Videos angeschaut und finde Archicad sollte sowas auch haben.
Könnte man nicht ein Konzept entwickelt, in welchem die Ausschnitte solch eine Funktion bekommen?
Ich stell mir das ein bisschen so vor, als würde ich ein Ausschnitt vom 3D Modell erstellen, welcher informell und funktional an das Modell gekoppelt ist, aber mir ermöglicht eine eigene visuelle Darstellung zu erstellen. Heißt für mich das alles bleibt intelligent verknüpft und Änderungen werden übergeben aber die Darstellung ist eine andere.
Das erreichst du wohl am besten indem du pro Geschosse eine Isometrie machst und die auf dem Layout zusammen legst. Wenn du noch Strichlinien brauchst, kannst du die die dort einzeichnen
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ja sowas habe ich mir schon gedacht, aber dadurch zerpflücke ich mir natuerlich das gesamte modell. waere es nicht moeglich dass man ein neues konzept zu den ausschnitt hinzufügt, welches es ermoeglicht dass man eine instanz des eigentlich Modells hat welche die informationen von der basis bekommt aber visuell veraendert werden kann? Eine Art 2. 3D Modell im hintergrund?
Ich hab' das mal mit nem Hotline gelöst: Das Haus als 'reguläres' Projekt planen und dann als Hotlink in ein File laden, in dem die Geschosse 100 m hoch waren. Dort habe ich dann mit Morphs (glaube ich) im 3D, und strichlierten Linien Ergänzungen vorgenommen.
äh nee, komplett mißverstanden. 1. Ein 3D Ausschnitt von jedem Geschoss, das kann man so filtern 2. je ein 3D Dokument von jedem 3D Ausschnitt erstellen 3. 3D Dokumente auf dem Layout übereinander legen Das aktualisiert sich und ist komplett flexibel
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Das klingt schon mal nach einer sehr guten Lösung für eine SprengIsometrie in Vertikaler Richtung.
Wenn ich jetzt aber zB eins der Geschosse sprengen will. Angenommen auf Grund der Konstruktion um dem Gewerk einen Plan zu liefern, der vielleicht besser verständlich ist (zB. Industriebau). Wie würde man denn da vorgehen? Einfach alles auseinander schieben?
Nee, er will nicht (nur) die Geschosse auseinander sprengen, sondern auch die Elemente auf jedem Geschoss horizontal. Z.B. die Fassade vom Gebäude weg'sprengen', damit man die Struktur im Inneren sieht, oder nen Wandaufbau auseinandernehmen, dass jede Schicht für sich alleine steht.
@ dave: ich glaube, das wirst'e selber zeichnen/basteln/schieben müssen.