Ich muss wieder mal den Gedanken nach oben holen weil es mich wirklich extrem nervt:
Wenn man im GDL den Debugger laufen lässt - also prüft - bekommt man fast immer die Nummer der entsprechenden fehlerhaften Zeile.
Wenn man genügend Zeilen geschrieben hat, wird es dann wirklich mühsam, diese Zeile zu finden. Mit Runterzählen kommst nicht weit...Selber Zeilennummern hinschreiben geht nicht, weil - wenn Du inzwischen irgendwas oberhalb eingefügt hat - verschiebt sich ja die selber geschriebene Zeilennummer..
Die einzig mir bekannte Methode ist es, den gesamten Script in ein externes Programm zu kopieren, welches Zeilennummern anzeigt.
DAS KANN ES DOCH NACH ALL DEN JAHREN WIRKLICH NICHT SEIN!
BITTE - MACHTS IN DEN GDL SCRIPTFENSTERN ENDLICH EINSCHALTBARE ZEILENNUMMERN REIN!
Und weil wir gerade dabei sind . Das Fenster des Scriptes sollte horizontal teilbar sein, weil sich Funktionen sehr oft auf andere Stellen im Programm beziehen. Mit der Rauf - Runtersucherei - bis man endlich die jeweilige Stelle gefunden hat - etwas ändert - und dann wieder die ursprünglich Stelle erneut suchen muss - Freunde - das ist STEINZEIT.
Oder Ihr lasst Mehrfachfenster des selben Scriptes zu, um die wichtigen Stellen im Script einfach stehen lassen zu können.
Natürlich kann man auch mit der Suchfunktion hin und her springen - ist aber genauso umständlich..
Eine verschieden - farbige Markierung von Befehlen - Variablen - Schleifen usw. wäre auch kein Fehler.
Eine Tastenkombination oder ein Button, um zu Sprungbefehlen zu folgen gehört auch rein! Und natürlich wieder retour ebenso. Wenn ich meinen Curser in eine Gosub-Zeile stelle und dann die Tastenkombination drücke - will ich zur Adresse des Sprungbefehles geführt werden - und wieder zurück springen können..
Hotspotbefehle zum grafischen Editieren sollten auch im 2D+3D-Vorschaufenster des GDL-Editors funktionieren! Derzeit muß man immer abspeichern - um es zu testen. Sehr umständlich - mit der ganzen nötigen Fensterschalterei!
Dies alles würde uns GDL-Scripter WIRKLICH ECHT EHRLICH helfen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia