Ein Beispiel.
Es gibt ein GDL für die Dachrinne - mit Rinnenhaken, verschiedenen Rinnenformen, einem Ablaufstutzen - mit Anfassern im 3d veränderbar. Sehr schön..
Die Rinnenhaken werden dann einzeln mit den Anfassern an die Sparrenachsen gezogen..Nun ja..
Ich denke - besser wäre die Abhängigkeit der Rinnenhaken von den Sparren gleich auf die Sparren zu legen (Rinnenhaken als einschaltbare Funktion der Sparren), die Rinne selber hingegen als Funktion der Dachkante..
Über das Gefälle der Rinne müßte man dann nachdenken..
Anderes Beispiel:
2 Decken in verschiedenen Geschoßen werden IMMER mit einer Verbindung im Gebäude benötigt - Also die Stiege - die Rampe als Funktion von Decken usw..
(hatte ich schon mal vorgeschlagen - denke ich
😁 )
Bodenaufbauten sind Funktionen des Raumes in Verbindung mit der Decke. Sie sollten meiner Meinung nach den Raumstempeln "aufgebürdet" werden.
Seit Anfängen sind Fenster und Türen - Funktionen der Wand usw.
Es ist Zeit das zB. Dach richtig anzupacken! - Hier nicht als konkreten Wunsch sondern als Dialog über das zielführenste Konzept. Ein Dach besteht nicht aus einer gleichbleibenden Schichtfolge. Das Dach besteht aus Deckschichten, Tragschichten oder Tragelementen und überlagernd aus Wärmedämmschichten,Installationsebenen, Innenverkleidungen usw. - alles in Abhängikeit von den aufgehenden Wänden.
Ein Haus steht immer im Boden - also ist der Keller - Die Fundierung - eine Folgefunktion der Freifläche usw. usw.
Ansätze sind da - müssen nur konsequent weiterverfolgt werden... Zu unklar?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia