abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Markierte Elemente einfärben und Fadenkreuzmauszeiger

torben_wadlinger
Virtuoso
Es wäre sehr hilfreich, wenn selektierte Elemente in einer bestimmten Farbe eingefärbt würden. Gerade beim Arbeiten mit hoher Zoomstufe würde das Einfärben die Arbeitsweise echt erleichtern.

Ein zweiter Wunsch ist ein Fadenkreuzmauszeiger, der das gesamte Zeichenfenster ausfüllt. So ein Fadenkreuz hat den Vorteil, daß

a) es beim Peilen hilft (gerade wenn man entwirft)
b) wenn es auch noch den Systemwinkel anzeigt, man praktisch nie mehr aus Versehen nicht orthogonal zeichnet!

Und wenn ich gerade dabei bin: unendlich lange Hilfslinien, z.B. wie in SketchUp wären echt ein Traum.

Grüße

Torben
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
stimmt...
allerdings muss man berücksichtigen, dass der veränderliche mauszeiger bei archicad ebenfalls eine fülle von funktionalitäten mitbringt, die in typischen fadenkreuzprogrammen unten in einer kommandozeile angezeigt werden. wenn man nicht schon weiss, was als nächster schritt folgen soll, dann muss man ständig zwischen der zeichenfläche und der statusszeile hin und herschauen.
sowas will natürlich keiner im archicad haben. ich jedenfalls nicht.

eine kombination fadenkreuz und archicad mauszeiger wäre hingegen als (abschaltbare) option denkbar und für den einen oder andern auch sinnvoll.
dann hätte man in der mitte des fadenkreuzes aber nicht das kreuz, sondern den mauscursor...
ggf könnte das fadenkreuz auch halbtransparent über dem gesamten fenster drüberliegen.

:winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
Äh, von Informationen in einer Statuszeile war nie die Rede, sondern nur von einem Fadenkreuz mit den von mir beschriebenen Eigenschaften. Gerne auch abschaltbar.
zzyzx
Newcomer
klar; hab mich nur gefragt, weshalb da so grosse ablehnung aufkommt.
denkbar wäre die typische arbeitsweise von cad programmen mit fadenkreuz. denn zunächst mal hat ein fadenkreuz in der mitte ein kreuz und keinen veränderlichen mauszeiger.

wenn der aber erhalten bliebe (so wie oben beschrieben), dann wärs für mich ok, denn dann könnte man das fadenkreuz beliebig dazu oder wegschalten. 😉
torben_wadlinger
Virtuoso
Wunsch (Fadenkreuz) wurde in V13 erfüllt!

Torben

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen