abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Materialzuweisung zwecks Massenermittlung

szab
Booster
Toll wäre eine Materialzuweisung mittels Füllfunktion Zauberstab oder ähnlich im 3D Fenster für alle AC-Werkzeuge zwecks komfortablerer Massenermittlung.
Hintergrund:
Das Gebäude liegt 3D vor. In der Regel zeichnet man
aus Zeitgründen nur den Rohbaustatus. Um nun z.B. für das Putz-LV die unterschiedlichen Putzarten schnell erfassen zu können, sollte man im 3D-Rundgang oder in der Axo einfach nur die Wände/Decken/Dächer etc. mit der entspr. Zuweisung füllen können, fertig. Es könnte z.B. eine erweiterte Funktion des Raumstempels sein. Die erzeugten Flächen hätten dabei die Dicke 0 und könnten auf einer eigenen Ebene abgelegt sein.
In der Praxis:
Oft wird nochmals kurz vor Beginn der Putzausführung mit der Firma ein Rundgang gemacht. Hierbei wird meistens mit einer Farbsprühdose die Putzart pro Bauteil gekennzeichnet. So weis zumindest dann der Putzer vor Ort sehr schnell was er wie verputzen muss.
In der Theorie:
Vor und/oder nach den Putzarbeiten ließe sich sehr schnell feststellen welche Menge von was vorgesehen wird/war.
Praktisch wäre auch, wenn man die "Flächen" teilen könnte, z.B. Wechsel der Putzart auf der selben Wand.
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
ja, da klemmts noch etwas (bzw. da sind manche andere programme schon ein stück weiter) - v.a. mit geteilten flächen. ist ja nix ungewöhnliches wenn in einer küche 2m² hinter der arbeitsfläche gefliest sind.

wäre eine lohnende baustelle.

vorsicht aber mit material[mengen&massen] versus material[visualisierung]:
kann gleich sein, muss aber nicht
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja hier ist wirklich noch Handlungsbedarf.
ich denke ein Ansatz über den Raumstempel könnte der richtige Weg sein, da in der Regel ja auch Raumweise aufgemessen wird. Vieleicht sollte auch ein gesonderter "Massenraumstempel" eingeführt werden.
Hier könnten alle Informationen von Fußboden, Decke und Wänden enthalten sein. Alle Informationen sollten je Bauteil einzel einzugeben sein. Die Wände sollten auch die Informationen bezüglich der Öffnungen enthalten. Über den Raumstempel/Marker solllte auch die Zuordnung im Plan dargestellt werden. Den die bisher übergebenen Informationen (ID_NR) sind für den Handwerker schwierig zuzuordnen.
Ja das wäre ein echtes Highlight für AC 12 🙂
Und dann noch eine Scnittstelle wie zB ODBC für das AVA Programm.
Junge,Junge ich komme ja richtig ins schwärmen !
poeik
Virtuoso
Da träume ich doch gleich mit...
Eigentlich sollte der Raumstempel noch wesentlich mehr können. Warum ich z.B. Raumhöhe und Roh- und Fertigbodenkoten manuell eingeben muss, verstehe ich nicht ganz. So sollte es auch möglich sein, dass er die Boden-, Wand- und Deckenmaterialien selber erkennt und auflistet. Vielleicht sogar auch umgekehrt, also dass ich im Raumstempel die Wandoberflächen-Material eingebe und alle angrenzenden Wände auf Wunsch automatisch ändern. Natürlich alles manuell übersteuerbar, falls es mal nicht gewünscht ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ja, und dann noch einen automatismus, der erkennt, dass es ok ist, wenn ich einen bruttorauminhalt raumstempel habe und darin ein normaler raumstempel liegt (also ohne die meldung "hier ist schon einer, soll ich wirklich blabla...")


:winken: