abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Neuer Benutzeroberfläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine überarbeitete Benutzeroberfläche, aufgerämt und klar struktiert.
Ich stelle mir so vor.
Bild 1 ( http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 8wb3yz.jpg ) Nur Wesentliches zu sehen.
Bild 2 ( http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 7qj0gn.jpg ) geöffnetes Projekt.
Bild 3 ( http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... c5kneh.jpg ) Wen man mit 3D Werkzeugen arbeiten möchte, erscheinen die Werkzeuge auf dem Menü.
Bild 4 ( http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... k9zajr.jpg ) Wenn man einen Element markiert, erscheinen nur die Werzeuge die unmittelbar mit dem ändern der Element zutun haben.
Bild 5 ( http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... yo0hie.jpg ) Navigator und andre Menüs z.B Umbau Toll und Transparentpause ein- und ausschaltbar.
Ich meine so hat man 98% der Bildschirmfläche zum arbeiten und ist vor allem Aufgeräumt.
MfG cad_2011
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Vor lauter Paletten hat man besonders auf Bildschirmen mit kleiner Auflösung wirklich bald keinen Platz mehr für die Zeichnung. Ich finde den Ansatz von Photoshop recht gut. Paletten können temporär aufgeklappt werden oder bei Bedarf auch gelöst und dauerhaft eingeblendet werden. Alles verstecken finde ich nicht sehr praktisch, da ich nicht immer erst eine Palette aufrufen möchte um arbeiten zu können...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
baldino
Booster
Bitte nicht !

Ich finde die neuen Photoshop Paletten nur mühsam, ich will nicht noch mehr clicks benötigen um zu einem werkzeug zu kommen.

Und ehrlich gesagt, wenn einem der Platz auf einem Bildschirm zu wenig wird, dann muss einer mit höherer Auflösung her oder man stellt sich einen zweiten Monitor auf den Schreibtisch, was sowieso für alles und nicht nur AC das allerangenehmste ist.
Bei mir ist ein Bildschirm frei zum zeichnen, und auf dem zweiten liegen alle Paletten. Es liegt nie irgendwas im Weg oder über meiner Zeichnung.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
@baldino
es gibt Leute die arbeiten auch mit Laptops unterwegs
den Vorschlag von cad_ 2011 unterstütze ich auch. Die Paletten in ArchiCAD sind einfach für 50 Zoll Monitore gedacht. In AutoCAD kann man die Paletten bei nicht verwenden automatisch ausblenden lassen. Die icons in ArchiCAD sind viel zu gross und starr
baldino
Booster
Um Autocad lange verwendet zu haben finde ich nicht, dass es ein gutes Beispiel ist. Seitdem neue Paletten eingeführt wurden ist das Programm immer langsamer und mühsamer zu verwenden geworden.
Also von mir aus könnten Paletten verschwinden können, aber nur als Option und nur wenn die Performance nicht daran leidet !

Eine Möglichkeit im Archicad um Platz am Schirm zu gewinnen gibt es bereits: die Option "Voll-Bildschirm und Alle Paletten ausblenden" im Fenster-Menü. Wenn GS daran ein bischen arbeiten würde, dass dies flotter, sanfter und ohne herumhupfen der Zeichnung funktionnieren würde, wäre das sicher eine tolle Sache.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Inwiefern ArchiCAD sich auf Laptop-Monitore ausrichten sollte, hatten wir neulich erst. Nein!

Bei mir kann ich angedockte Paletten ein- und ausklappen. Wie soll das noch anders gehen?

AC läßt sich frei konfigurieren. Menüs, Paletten, Infopalette - alles frei konfigurierbar. Palttenaufrufe mit Ein-Tasten-Hotkeys inklusive. Wer es sparsamer mag, der tue es. Er kann ja auch die Arbeitsumgebung dann anderen zur Verfügung stellen (-> XML Export)

Gerade für die Leute mit Laptop sage ich: 2. Monitor und für jede Situation ein angepasstes Arbeitsprofil. Ich habe hier nahezu 26' reine Zeichenfläche!