abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Nutzung Georeferenz-Dateien (Bild- + .tfw-Datei)

Anonymous
Nicht anwendbar
In der nächsten AC-Version sollte die Möglichkeit bestehen, die Luftbildern und Satellitenbildern beiliegenden Georeferenz-Dateien (.tfw) einzulesen, um die damit verbundenen Luftbilder in Größe und Lage exakt in die .pln-Datei einpassen zu können.
Bei anderen CAD-Programmen ist diese Möglichkeit bereits längere Zeit gegeben und sollte auch in AC eine Selbstverständlichkeit werden.
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
das thema basiert auf dem forumsbeitrag hier

ich denke, dass man das mit einem gdl objekt (als hilfskonstruktion oder auch zum platzieren des bildes) lösen könnte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der von zzyzx vorgeschlagene Weg erscheint mir doch sehr kompliziert. Die Informationen über Größe und Lage sind ja in der jeweils dem Bild beiliegenden .tfw-Datei enthalten. Da muß doch in einem entsprechenden Import-AddOn deren Interpretation möglich sein.
Die Argumentation, dass man AC nicht für alles verwenden kann, ist auch sehr statisch. Da dreht man sich im Kreise getreu dem Motto: Da es nicht die passenden Tools oder AddOns gibt, kann ich AC nicht für dies und das verwenden - weil ich AC nicht für dies und das verwenden kann, brauche ich auch diese Tools nicht.
Gerade um mit AC neue Aufgaben bearbeiten zu können, sollte die Problematike Im- und Export von .tfw- und shape-Dateien (für GIS) Bedeutung haben. Zumal diese Entwicklung nichts revolutionär Neues ist, sondern bereits ein alter Hut - zumindest in anderen CAD-Programmen.

:confused:
ubgl
Contributor
Hallo MatthiasL!

unterstütze den Wunsch 🙄 !!

Mir würde ja schon reichen, wenn es endlich mal ein Tool für AC gäbe, mit dem ein extern erstelltes DGM oder eine Asci-II Datei mit Koordinatenliste direkt in AC eingelesen werden und mit einem dann hoffentlich leistungsfähigeren Freiflächenwerkzeug bearbeitet werden könnte......

...aber das werd wohl nicht mehr erleben :sauer: .

Schade! Als Stadtplaner kann man eben auf Autodesk-Produkte doch nicht verzichten!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen