abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Objekt Parameter- & IFC-Eingabefelder in Auswertung & Layout

gbr2021
Participant
1.)
Die Parameter (mit Parameter sind Objektparameter und IFC-Parameter gemeint) verschiedener Objekte sollten im Objektbearbeitung gruppenweise verschiebbar sein.

Beispiel: Kombifenster;
- "Objekt öffnen" um in den GDL-Editor zu gelangen
- "Parameter" auswählen
- Am Ende der Parameterliste findet man Listenparameter
....diese Parameter kann man durch "Einrücken" zu einer "Gruppe" zusammenfassen. Wenn nun die Gruppe in der Reihung verschoben werden soll kann nur jeder einzelne Parameter verschoben werden. das ist mühsam und zeitraubend


Könnten die "Parametergruppen" nicht mit Unterordnern wie "Layout" oder "Sets" versehen werden ?
Ein nützliches Feature wäre auch die Darstellung der Parameter in einem einem Fenster (wie "Schnelloptionen" oder "Favoriten") welches ein- und ausgeblendet werden kann.
Um die Eingabe von Parametern zu erleichtern.

2.)
Diese Parameter sind im Layout unerreichbar.

Beispiel: Kombifenster
Eine aus dem Grundriss erzeugte und weiter bearbeitete Detailzeichnung wird per Seteinstellung im Layout platziert.
Das Fenster hat im Grundriss verschiedene Listenparameter (gs_list... oder gs_onorm..) wie Hersteller udgl. vermerkt. -Diese Info kann ich nur über eine Auswertung des einen Fensters (über die ID) ins Layout bringen.
Da gibt´s eben "tausende" dieser Einzelauswertungen. - kostet Zeit und wird trotz Strukturierung unübersichtlich
.

Kann man nicht die "Auto-Felder" auf die Parameter ausweiten ?
gbrA
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu 1) wird sich sicher nichts tun. Dazu gibt es die Option User Interfaces zu machen, wo man sowas strukturierter darstellen kann.

2) verstehe ich nicht richtig. Willst du die Parameter im Grundriss sichtbar haben? Dann kannst du dir einen Marker oder ein Etikett programmieren (lassen), das diese Werte aus dem fenster ausliest und dann darstellt. So ein Objekt gibt es auch sicher schon (irgendwo).
gbr2021
Participant
zu 1
Die UI-Befehle sind (wie ich meine) nur innerhalb des Eigenschaftenfenster sichtbar. Ich hätte gerne etwas wie das "Favoritenfenster" wo die entsprechenden Parameter angezeigt und editierbar sind.
zu 2
Ich habe ein Fenster (von vielen) mit eingetragenen Parametern wie Hersteller, Profilbezeichnung und Sonderausstattungen (Sicherheitseinbauten, Klassifizierungen, Ausstattungsmerkmalen) die nicht im Plan ersichtlich sind. Diese brauche ich zur interaktiven Auswertung zur Mengenerfassung für die Ausschreibung. Soweit funktioniert auch alles (bis auf Punkt 1) gut.
Nun erstelle ich ein Detail (Marker>Set>Layout), bzw. ein Layout "Typenblatt für Fenster" und möchte genau diese eingetragenen Parameter von diesem Fenster am Layout gelistet haben. - Da wären die "Autofelder" doch ganz brauchbar, gibt aber keine Verbindung.
Derzeitige Lösung:
Ich erstelle eine Interaktive Liste mit dem Filter des benötigten Fensters und platziere sie am Layout. - geht gut bei wenigen Fenstern, jedoch nicht bei 60-70 Typen.
gbrA
Anonymous
Nicht anwendbar
1) verstehe ich nun auch nicht mehr. Ist für dich das Eigenschaftenfenster das Infofenster? Oder die Objekteinstellungen? Und in den Favoriten kannst du doch Fenster mit unterschiedlichen Einstellungen ablegen. *???*

2) Etiketiere die Fenster mit einem Objekt, das die Werte im Grundriss ausgibt. Lege die Etiketten auf einen besonderen Layer und blende ihn ein, wenn du den Grundriss für die Detaillayouts exportierst.
Es können nur Elemente direkt ausgelesen und verknüpft werden. Werden diese zerlegt (und das passiert bei der Wandlung in ein Arbeitsblatt, Detail oder zu einer Zeichnung in einem Layout), dann hast du keinen Zugriff mehr auf die Attribute. Du kannst ein Fenster in einem Detailbaltt nicht etikettieren oder auswerten, weil es dort nur aus Linien und Schraffuren besteht. Das ist auch irgendwie logisch.
Leider überträgt AC die Texte aus dem Grundriss nicht in ein Detailblatt. Du musst also die Grundrissdarstellung der Details im Projektfenster machen.