abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Pen Stiftnummer 0 auch im 3D !!

Hmooslechner
Moderator
Im 2D ist es möglich, die Stiftnummer 0 für beispielsweise die Farbe des Hintergrundes einer Schraffur einzustellen.

Ich wünsche mir diese Option auch für 3D - und zwar speziell für Körperkantendarstellungen.

Dann wäre es zusätzlich zu den Maskwerten der einzelnen 3D-Anweisungen möglich, alle Kanten des Körpers auf einmal auszublenden. Dies wäre hilfreich, um aneinanderstoßende Körper nahtlos ineinander übergehen zu lassen, genauso wie Archicad dies bei Wänden und Decken von ganz alleine macht.

Die Mask-Werte richtig einzustellen ist "ein Horror".

Übrigens - beim Rendern nimmt er die Linien ohnehin nicht.. Aber ich rendere eher selten..

Ich wünsche mir da eine einfacher Möglichkeit - eben zB. mit Stiftnummer 0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
jens-uwe
Participant
Eine Möglichkeit, ausgewählte Körperkanten in einzelnen Ansichten zu verdecken, wünsche ich mir auch hin und wieder. Mein Wunsch würde aber eher in die Richtung gehen, dass man in der 3D-Ansicht die Kante anklickt und mit der rechten Maustaste aus einem Kontextmenü auswählen kann "Kante in aktueller Ansicht ausblenden". Dazu müsste es dann natürlich auch den entgegengesetzten Befehl geben, "alle ausgeblendeten Kanten in aktueller Sicht wieder anzeigen". Scheint mir einfacher, vor allem direkter, als der Umweg über "Stift 0". Aber von der Grundidee unterstütze ich Heimos Wunsch.

Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
baldino
Booster
mir gefällt die "Kante in aktueller Ansicht ausblenden" auch gut
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M