Hoffentlich verstehe ich Dich richtig und würde folgende Lösung vorschlagen:
• In einem Layout alle Ausschnitte für ein ganzes Geschoss z.B. EG wie gewüscht platzieren und positionieren (incl. Drehung etc). Dabei ist vorerst egal, ob die Zeichnungen alle auf das gewählte Papier(format) passen oder nicht. Wichtig wäre, dass du bei diesem ersten Layout genau überlegst was alles auf den Plan soll. Spätere Ergänzungen sind eher mühsam weil sie dann auf allen kopierten Lauyots (siehe unten) mit Copy+paste "nachgeführt" werden müssen.
• Das komplette Layout im Navigator kopieren und die Zeichnungen im kopierten Layout neu verknüpfen: Zeichnung aktivieren- linke Maustaste - Zeichnung neu verknüpfen. (z.B KG)
• Diesen Vorgang für alle Geschosse wiederholen, evt. auch für jeden einzelnen Umbaustatus.
Da können schon einige Layouts zusammenkommen.
• Je nach Aufteilung des Projekts in einzelne Bauabschnitte die so erzeugten Layouts nochmals kopieren und die Zeichnungen (alle zusammen) so verschieben und/oder drehen, dass der gewünschte Bauabschnitt aufs ausgewählte Papierformat passt.
Es ist relativ aufwändig, das einmal einzustellen und erfordert sehr viel Disziplin und Vor-Überlegung insbesondere bei der Wahl des Planinhalts, bei der Benennung der Layouts und bei der Definition der Auschnitte im Modell. Aber wenn das gut eingestellt ist und dann noch entsprechende Publisher-Sets definiert werden kann anschliessend fast alles im Modell erweitert bzw. adaptiert werden. Um die Layouts solltest du dich dann nicht mehr kümmern müssen.
Dabei ist wichtig, dass bei der Erstellung der Ausschnitte für die Grundrisse die Auschschnittseinstellungen über alle Geschosse gleich gewählt werden. Also z.B. im EG einen Ausschnitt erstellen, ohne Änderung ins nächste Geschoss wechseln und denselben Ausschnitt für das nächste Geschoss erstellen etc.
Und wenn du unbedingt eine Maske erstellen willst:
Eine weisse massive Schraffur über ein gesamtes Layout legen, Öffnungen ausschneiden und diese Schraffur in den Vordergrund legen.