abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

RAUMFLÄCHEN-WERKZEUG

Anonymous
Nicht anwendbar
- wieso lassen sich diese nicht gruppieren?
- wieso lassen sich diese nicht spiegeln? (ohne, dass sich der Textblock mitspiegelt...)
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Raumstempeln spiegeln macht kaum Sinn, dazu gibt es ja den -Raumstempeln aktualisieren- Befehl.
Anonymous
Nicht anwendbar
"foxarch" wrote:
Raumstempeln spiegeln macht kaum Sinn, dazu gibt es ja den -Raumstempeln aktualisieren- Befehl.

💡 spiegle einen kompletten Grundriss...und alle beschr. sind am falschen Ort.
➡️ selbst aktualisieren nützt da rein gar nichts!

...du bist wohl eher der zeichner und nicht am entwerfen...
Anonymous
Nicht anwendbar
ich Entwurf, Einreichung, Ausführung, Ausschreibung, ÖBA..... aber Raumstempeln spiegeln musste ich halt noch nie.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu Beginn hat man meistens erst mal ein Raumprogramm, welches dann x-mal umplatziert, gespiegelt wird, (gerne gruppiert) bis dann mal SPÄTER Wände dazukommen...usw

Wie gehst du dann vor beim Entwurf? Arbeitest du mit dem Flächenwerkzeug? wie behälst du dann den Überblick über das Raumprogramm?
poeik
Virtuoso
Dass sich beim Spiegeln der Text mit gespiegelt wird, kann vielleicht beim Entwurf mal ärgerlich sein. Aber in allen späteren Planungsphasen ist das meiner Meinung nach zwingen. Beispiel Doppelhaus mit gespiegeltem Grundriss...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
"geckolino" wrote:
- wieso lassen sich diese nicht gruppieren?

Das wäre wirklich sehr hilfreich die Raumstempel gruppieren zu können.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Elemente, die assoziativ sind, lassen sich nicht gruppieren.
Das ist auch sinnvoll.
Anonymous
Nicht anwendbar
aber Raumstempeln spiegeln musste ich halt noch nie.

*???*

Das spiegeln von Raumstempeln ist essentiell! Grundrissteile tauchen immer wieder gespiegelt auf (Büroräume, Hotelzimmer, Wohnungstypen, Haustypen...)

Ich zeichne das doch nicht alles doppelt. Dann kann ich gleich mit Allplan zeichnen! 😉

Die Raumstempel lassen sich aber normalerweise auch spiegeln, ohne dass die Box gespiegelt wird. Welcher funktioniert bei dir denn da nicht? Allerdings haben die Raumstempelboxen ein Problem, wenn sie nicht am Absetzpunkt sitzen, sondern mit einem verschieblichen Objekt-Fangpunkt verschoben werden (z.B. bei der Maßstabsabhängigkeit). Dann stimmen sie in der gespiegelten Position nicht mehr. Das hängt mit einer GDL-Unzulänglichkeit zusammen, die GS bisher nicht bereit war zu korrigieren. 😞

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen