abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schnittmarker im Layout

archiflow1
Newcomer
Ich fände es hilfreich, wenn man auch im Layout Schnittmarker/Detailmarker (verknüpfte) setzen könnte.
Situation: Ich habe einen Grundrissausschnitt auf dem Layout und einen dazugehörenden Schnitt. Wenn ich nun den Layer für die Schnittmarker im GR anhabe sehen ich immer alle Schnittlinien (oft auch nur die Schnittlinie ohne Marker, weil nicht im Ausschnitt)
Das macht den Plan unübersichtlich, denn in meinem Fall möchte ich nur den Hinweis auf dem Plan (GR) sehen, wo der zugehörige Schnitt verläuft.
OK, ich weiß auch, dass man mit einem ausgeklügelten Layersystem auch hinkommt, aber es ist mühsam...

[ 08. Februar 2008, 16:25: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
Ich behelfe mir in solchen Fällen mit aus Linien und Text gezeichneten "Markern". Ist aber wirklich ein Workaround.

Manchmal wäre schon hilfreich, wenn der Marker nicht zwingend am Schnittlinienende liegen müsste: Ich brauche im Schnitt beispielsweise noch 10 Meter Gelände neben dem Gebäude; das heisst aber nicht unbedingt, dass ich auch im Grundriss noch 10 Meter ausserhalb des Gebäudes zeigen will, nur damit der Marker zu sehen ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
genau das meine ich.
Es ist unmöglich, einen Schnitt in der gleichen Breite wie der Grundriss(-ausschnitt) auf einem Plan darzustellen, und dabei die Schnittmarker zu sehen.
Text und Liniengefummel ist die Folge/Konsequenz.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Manchmal wäre schon hilfreich, wenn der Marker nicht zwingend am Schnittlinienende liegen müsste: Ich brauche im Schnitt beispielsweise noch 10 Meter Gelände neben dem Gebäude; das heisst aber nicht unbedingt, dass ich auch im Grundriss noch 10 Meter ausserhalb des Gebäudes zeigen will, nur damit der Marker zu sehen ist ... </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Es ist unmöglich, einen Schnitt in der gleichen Breite wie der Grundriss(-ausschnitt) auf einem Plan darzustellen, und dabei die Schnittmarker zu sehen ...Mit dem "Verknüpften Schnittmarker" müßte das doch gehen:

Die Schnittlinie im Grundriss so erstellen, dass sie den tatsächlichen Schnitt produziert.
Einen weiteren Schnitt platzieren und für diesen in den Schnitt-Einstellungen unter "Allgemein" die
Option "Verknüpften Marker platzieren" auswählen und mit dem "ursprünglichen" Schnitt verknüpfen.
Dieser verknüpfte Schnittmarker kann dann die gewünschte Länge und Darstellung haben.
Die Ebene der ursprünglichen Schnittlinie kann man im Ausschnitt ausblenden.
poeik
Virtuoso
Das kannte ich wirklich noch nicht. Kommt dem gewünschten schon ziemlich nahe. Wäre dabei möglich, die Geschoss-Sichtarkeit wie bei "normalen" Schnitten zu definieren, wäre es schon ganz nett.
Es kann ja auch sein, dass der Marker nicht in allen Geschossen am selben Ort liegen soll. Wenn er aber auf allen Geschossen sichtbar ist, muss man ihn so trotzdem wieder über verschieden e Ebenen ein-/ausblenden. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Unabhängigen Marker geschossweise sichtbar zu machen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10