Erstaml sind Texturen Bestandteile der Oberflächenmaterialien. Ich gehe davon aus, dass Du letzteres meinst.
In GDL-Objekten definierte Oberflächenmaterialien tauchen in der Liste der Oberflächenmaterialien nicht auf. Wenn der Ersteller einer Bibliothek / eines Objektes die von Ihm gelieferten Materialien aber für so wichtig hält, dass er sie nicht nur in den Objekten, sondern projektweit verfügbar machen will, dann packt er deren Dokumentation in eine MASTER.GDL, welche die Oberflächenmaterialien dann in die für alle Werkzeuge verfügbare Liste einfügt.
Mich nervt das auch, aber das kann nach meiner Auffassung nicht von Graphisoft verändert werden. Das ist eigentlich Sache des Objektherstellers die eigenen Materialien auch nur in seinen Objekten verfügbar zu halten und nicht mit der Streuflinte ins Projekt zu schießen. Löscht Du diese Master.GDL aus deiner Bibliothek und die Materialien aus der Liste, sollten diese auch verschwinden.
[Anders verhält sich das übrigens mit Linien- und Schraffurtypen. Werden diese in Objekten generiert, so sind diese IMMER auch projektweit in den Attributelisten. Z.B. bei den Velux-/Roto-Fenstern]