Ich wünsche mir, jetzt nach der jahrelangen intensiven Testphase des "neuen" TreppenTools folgende Punkte:
1. Rückkehr des alten Treppenmachers (zusätzlich zum bestehenden Treppenwerkzeug) - Angepasst an die aktuelle Bau-Techniken.
2. Eine intensive Beschäftigung Graphisofts mit dem "neuen" Treppenwerkzeug, um es MASSIV zu vereinfachen.
Eine technische Entwicklung läuft immer vom "Primitiven" (alter Treppenmacher) über das "Komplizierte" (neues Treppentool) zum "Einfachen" (fehlt leider noch).
Bitte - Graphisoft - überwindet doch die komplizierte Phase des Treppenmachers endlich.
Das Ding ist viel zu sehr "Stundenfresser"
Ich werde nun jedesmal, wenn mir am Treppenmacher was "aufstößt" ein kleines Kritikvideo veröffentlichen, so lange, bis Graphisoft das Ding mal endlich ordentlich anpackt und fertigmacht.
Der alte Treppenmacher war auch nicht gerade einfach aber um Welten schneller, als das jetzige Treppenwerkzeug. Dessen Grundidee, zuerst die Klasse der Treppenform (gerade, halbgewendelt, viertelgewendelt usw) festzulegen, dann die Ausmaße usw. und dann gibts ein fixiertes Treppenteil war einfach schneller, wenns um spezielle Situationen geht, wo es um Platz-sparen geht. (was fast immer der Fall ist, denn Treppen im Wohnbau zählen nicht zu Verkaufsflächen..)
Was mich im Treppenwerkzeug nach wie vor wahnsinnig macht und ein für mich ein absolutes "NO-GO" ist:
Dass man als User viel zu oft "ansteht", weil irgendeine Programmregel an die Grenze kommt - und dann diese unsägliche Auswahlmöglichkeit auf-poppt, wo man auswählen soll, welche Möglichkeit mir der dann das Programm bietet, aber keine davon kommt für die gewünschte Lösung in Frage!
Da möchte ich oft das Teil zum Fenster rauswerfen! Welche "Duldungskraft" hier von den Kunden erwartet wird, ist......
ES IST ZEIT!
Das Teil soll uns Planer unterstützen, uns Zeit sparen helfen usw. Nicht umgekehrt, wie es derzeit der Fall ist.
Diesmal habe ich ein sehr einfaches Geländer für innen und aussen hinzugegeben, um zu zeigen, dass auch hier in Archicad viel zu kompliziert gedacht wird - kompliziert - für den Anwender - nicht für das Programm selber. Die Programmierung kann ruhig kompliziert sein - aber für den Anwender müssen die Ergebnisse - so komplex sie auch sein mögen - auf einfachste Weise zu erreichen sein. Dies ist meine Überzeugung und von dem "steig ich auch nicht runter"!!
Diesmal habe ich die Geländerschalter mit eingebaut - also Geländer ganz, nur innen, nur aussen, einzelne Paneele im Grundriss des Geschoßes mit Anfassern ein und ausschaltbar.
Wenn ich die Stiege in einem Geschoß wegschalte, gibts dort auch kein Geländer mehr.
Was noch fehlt:
Geländerschalter als Anfasser im 3D im Geschoß, wo die Stiege weggeschalten wurde, wird das Auge mit Geländer komplett geschlossen - was aber falsch sein kann, wenn man selber eine andere Stiege einbauen will.
Grundrissdarstellung: wo die Stiege aufhört, wird derzeit noch ein weiterer Lauf-Anfang bis zum Meterschnitt gezeichnet - was falsch ist.