Genau wie bei Treppen, so sollte man auch für Dachflächen eine Schnittflächendarstellung im Grundriß darstellen können. Also z.B. Schnittlinie z.B. bei 1,0 m über OK-Boden. Die Höhe der Schnittlinie sollte variabel sein. Ähnlich wie bei der Treppe könnte dann alles was unter der Schnittlinie liegt mit der neunen (in AC9) Grundrißschraffur dargestellt werden und oberhalb gar nicht oder nur gestrichelt.
Die Wände unterhalb der Schnittlinie können dann unsichtbar gemacht werden [Nachtrag: oder besser gleich unsichtbar dargestellt werden]und schon müßte man sich im Dachgeschoß keinen 2D-Grundriß mehr basteln, sondern könnte alles mit 3D-Bauteilen darstellen. :yeah:
[ 23. Dezember 2004, 12:46: Beitrag editiert von: k.f. ]
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr: In ARCHICAD 10 ist dies möglich. Das scheint mir aber nicht so zu sein.
Der zweite Teil mit der unsichtbaren oder gestrichelten Darstellung unterhalb der Dachfläche scheint nicht möglich zu sein. Der Dachgeschossgrundriss muss also doch wieder nachbearbeitet werden. Gerade von dieser Neuerung in AC10 hatte ich mir eigentlich viel erwartet.
Das Problem Dachgeschossgrundriss steht bei mir deshalb weiterhin auf der Wunschliste.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> an der Darstellung der darunterliegenden Elemente wird noch gearbeitet. kein Wunder, kostet AC so viel, wenn an solchen Features über zwei Jahre gearbeitet wird :teufel: