abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Varianten erstellen

baldino
Booster
Hallo,

in letzter Zeit hab ich öfters Varianten zeichnen müssen bzw. von einem bestimmten bereich unterschiedliche Grundrisse

bis jetzt hab ich immer den Bereich grob ausgewählt und irgendwo ganz weit weg vom grundriss hinkopiert, und dann ein wenig herum getrimmt und gesplittet
wichtig war mit mit AC werkzeugen arbeiten zu können (wände, türen, fenster etc.) deshalb habe ich die Detailblatt oder Tekturblatt lösungen nicht gewählt.

Also was ich mir wünsche, ist folgendes:

- Markierungsrahmen ziehen
- irgendein menü > Variante erstellen
- es gibt dann eine Begrenzung (Marker zB.) der mit einen Varianten Zeichnung verknüpft ist.
- öffnet man diese Variantenzeichnung sieht man eben diese Variante, die man dann wie gewünscht bearbeiten kann.
- der Varianten Marker sollte ermöglichen, dass eben die eine oder andere Variante eingeblendet wird

Ich glaube dass solch ein werkzeug sehr hilfreich wäre - weil oft braucht man eben auch über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Varianten.

Und wenn mal darum geht, schnell die eine oder andere wand hin und her zu schieben um zu probieren, könnte man so ganz einfach wieder zur alten variante zurückkommen falls man sich doch anders entscheidet.

Grüsse,
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
20 ANTWORTEN 20
Frank Beister
Moderator
Verschneidungszahl der Ebenen und Verwendung von differenzierten Ebenengruppen vielleicht.

Der Major-Schalter ist die Ebene. Stimmt die Ebenennummer nicht überein, verschneidet sich nix.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Dragomir_T
Advocate
Ich will genau das Gegenteil. OHNE mit Verschneidungszahl oder Prioritäten herumzuspielen, die Elementen der beiden Varianten NICHT verschneiden. Weil es bringt mir nichts wenn ich mich für eine Lösung entscheide, dann alles neu auf meine Arbeitstruktur einzustellen. Es soll ein Knopf geben, der sagt - verschneide NICHT Elemente von Variante 1 mit den von Variante 2.
AC 25-27, WIN 10
Frank Beister
Moderator
Jede Variante = 1 Hotlink mit einer Hauptebene. Zu testen wäre, ob sich dann bei abweichender Verschneidungszahl dieser Ebene auch nichts mehr verschneidet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Vieleicht mal das hier ausprobieren:

Achtung: Raumstempel müssen leider manuell gestellt werden...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
DaveTka
Participant
Ich wollte auch gerade dein Youtube Video posten @LukasO. Natürlich noch viel besser wenn du selbst im Forum bist und es selbst postest. Top Tip.
graber
Advocate
Zu den Varianten mit Hotlinks möchte ich folgendes ergänzen, bzw. Wünsche äußern:

Varianten mit Hotlinks sind prinzipiell eine gute Lösung, allerdings:

.) Archicad verliert die Kotierung in der Masterdatei auf Punkte des Hotlinks, wenn ich das Hotlink tausche! (was wiederum immer ein Nacharbeiten erfordert.)

.) Unterschiedliche kleine Änderungen führen zu einer hohen Anzahl an Hotlinks -> daher der Wunsch nach veränderbaren Hotlinks (https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=24598.

.) Sind Grundrisse in Hotlinks und in der Masterdatei nicht auf derselben Höhe, kann dies zu Problemen führen (Lage, PH/STUK von Fenstern und Türen, Darstellung von (grundrissabhängen Darstellungen von) Treppen, Geländern...)

.) Zudem ist die Bearbeitung (Hin- und Herswitchen, Öffnen/Schließen der Datein) zeitraubend, mühsam und fehleranfällig (z.B. Attribute/Profile mit gleichen/unterschiedlichen ID-Nummern - daher am besten immer mit Attributemanager abgleichen).
-> Hotlinks auf Varianten (Stichwort 3d-Arbeitsblätter https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=23461) in der selben Zeichnung wären ein großer Schritt.

Kurz: Hotlinks sind gut, aber könnten noch viel besser werden!
Anonymous
Nicht anwendbar
Im früheren Unitreiben und auch jetzt stärker im Arbeitsalltag merkt man die Notwendigkeit der einfachen und schnellen Variantenerstellung. Was mir beim Vergleichen mit anderer Software auffiel: Man könnte da den Ansatz von Revit nehmen. Dort unten in der Leiste gibt es neben Maßstab etc. einen Button mit Varianten. Er funktioniert ähnlich wie der Umbaufilter, ist aber getrennt davon. Man kann dann nach belieben Varianten erstellen und diese dann per Button umswitchen.

Wenn es dann (dass ist aber ein anderes Thema) möglich wäre, den Grundrissfenster abzudocken und mehrere GR-Fenster zu öffnen, um dann mehrere Varianten des Geschosses miteinander direkt zu vergleichen und zu überarbeiten, dann wäre es großartig! Das ist leider eines der Dinge, die Revit schon kann (aber einen vernünftigen Zauberstab haben die immernoch nicht 😛 ).
https://www.youtube.com/watch?v=jrKMQUpALIc&t=12s

link sollte jetzt gehen
Mac OSX - up to date

Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem mit dem Umbaufilter ist, dass es 2+ Varianten zu einem Chaos kommt. Der Effekt kommt in einem Team noch schneller und heftiger.
Nein in einer Teamwork Datei sollte man das nicht anwenden.... Ich empfehle Varianten in einer Kopie zu untersuchen, das Resultat dann zurück zu kopieren.
Mac OSX - up to date